Kondensatorentladung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1) Vereinfachte anschauliche Erklärung:

  • Am Anfang des Entladevorganges ist der Kondensator "voll" aufgeladen (Spannung Umax). Die Spannung treibt mit "voller Kraft" die elektrischen Ladungen an und es fließt ein Strom Imax = Umax/R über den ohmschen Widerstand.

  • Mit der Zeit entlädt sich der Kondensator (die Spannung sinkt ab) und infolge dessen auch der Strom.

  • Da die treibende "Kraft" des Kondensators (die Spannung) abnimmt, "verlangsamt" sich der Entladevorgang (abfliessende Ladungen bzw. Stromfluss) immer mehr.

  • Ein vereinfachter Vergleich zum Verständnis könnte hier z.B. ein Staudamm sein: Wenn dieser sehr hoch ist (Höhe "h") stürzt das Wasser mit großer Geschwindigkeit "v" ins Tal (v = wurzel (2 x g x h).

  • Bei annehmender Fallhöhe "h" verringert sich die Geschwindigkeit des Wassers nicht linear, sondern hier "quadratisch".

(2) Mathematische Lösung:

  • Beim Entladevorgang eines Kondensator gilt die - Dir bestimmt bekannte - Formel U (t) = Umax x e^(-t/RxC) = (Imax / R) x e^(-t/RxC)

    • mit U = Spannung in der Einheit [Volt],

    • t = Zeit in der Einheit [Sekunden]

    • R = Ohmscher Widerstand in der Einheit [Ohm]

    • C = Kapazität des Kondensators in der Einheit [Farrad]

  • Der zeitliche Entladungsvorgang verläuft also exponentiell und nicht linear.

Ein Erläuterung hierzu findest du z.B. auch bei:

http://itteach.ch/it3/Material/Physik/Wandtafel/IU/Portion_06_KondensatorAufundEntladen/Portion06_KondensatorAufundEntladen.pdf

Gutes Gelingen!

LG.

gutzehn  29.04.2012, 13:02

Vielen Dank für das Sternchen!

LG.

Bei der Entladung geht die Spannung exponentiell gegen null. Also verringert sich auch die Stromstärke entsprechend.