Kondensatoren in Teslaspule?

3 Antworten

Spannung ist nicht Energie. Energie ist ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Der Transformator regelt die Spannung hoch und gleichzeitig die Stromstärke runter, weshalb die Energie gleich bleibt.

Ich würde die Kondensatoren nicht anschließen, da es sein kann, dass sie explodieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Prinzip ist ja, hohen Strom in hohe Spannung zu wandeln, dafür bräuchte man einen Transformator mit wenigen dicken Windungen (einstellig) und gaaanz vielen aber hauchdünnen Windungen im Sekundärkreis. Wüsste jetzt auch nicht für was man die Kondensatoren bräuchte.. Die Transformatoren sehen wie normale Ringkerntrafos aus.. womöglich war das mal ein Netzteil oder so was..

Naja man Braucht schon Hochspannungkondensatoren und die auch noch in Serie um nochmals die Spannungsfestigkeit zu erhöhen. Woraus du die Hochspannung generierst ist irrelevant selbst wen du diese aus 1V erzeugst schießt du deine 25V Kondensatoren.

Aber im ernst wen du davon keine Ahnung hast lass die fingern davon selsbt das hantieren mit Netztspannung kann schon tödlich enden.