Kompressor - Explosion?

3 Antworten

Ich habe schon öfter von explodierenden Kompressoren gehört

Ich nicht.

Was würde in meinem Fall einer Explosion passieren? 20 Liter ist zwar nicht die Welt

20 Liter und acht bar könnte grob einem Lkw-Reifen entsprechen. Da willst du nicht daneben stehen, wenn der platzt.

So etwas habe ich noch nie gehört. Eigentlich gibt es dafür Ventile die auslösen. Wenn der Druckbehälter von innen verrostet ist explodiert er trotzdem nicht sonder zischt an einer kleinen Schwachstelle ab. Das ein Druckbehälter komplett explodiert ist unwahrscheinlich da er ja nur im unteren Bereich, wo oft Kondensatwasser steht, durchrostet.

Wenn an dem Gerät nicht rum manipuliert wurde halte ich es für unwahrscheinlich.

Und 8 Bar ist jetzt auch nicht wirklich viel.

Kann tödlich enden.

Und einen schönen Knall gibt es dann auch, wenn man ihn noch hört.

Es müsste aber vorher ein Sicherheitsventil oder eine Berstscheibe ansprechen.