Luftverflüssigen?

3 Antworten

Druckluftgewehre haben Speicherdrücke von bis zu 300bar, da wird Luft noch nicht flüssig. Mit einem Kompressor allein braucht es wohl mehr Druck.

Beim linde-Verfahren wird auch nicht über den Druck, sondern über den Temperaturabfall bei der Entspannung von 200 auf 20bar verflüssigt seh ich gerade. Konnte aber auch keinen Tabellenwert finden auf die Schnelle, wieviel Druck bei Raumtemperatur zur Verflüssigung ausreicht.

David2002D
Fragesteller

Das bedeutet, ich bräuchte einen Kompressor der Luft einsaugt und dann müsste ein Druckabfall entstehen und dann kann ich flüssige Luft bekommen ?

IstMirNeu  13.06.2022, 09:50
@David2002D

Auf wikipedia gibts dazu einem guten Artikel zum Lindeverfahren.

IstMirNeu  13.06.2022, 10:08
@David2002D

Dafür kannst du z.B. einen Hochdruckkompressor aus dem Schiesssport zweckentfremden, der bis zu 300bar liefert, musst aber den Gegenstromwärmetauscher und die Drossel an der entspannt wird dann darauf auslegen

IstMirNeu  13.06.2022, 10:45
@David2002D

Nein etwas mehr Anlagentechhnik (20bar fester Auffangbehälter, gegenstromwärmetauscher etc) wird das schon brauchen. Ohne etwas Verfahrenstechnik/Maschinenbau kommst du da nicht ans Ziel. Billig wird das auch nicht, da kannst du sicher hunderte Liter verflüssigte Luft kaufen von dem was es dich kosten wird, das alles zu entwickeln und aufzubauen. Manches kann man daheim eben nicht so einfach selbst machen...

ThomasJNewton  13.06.2022, 10:38

Gase lassen sich bei Temperaturen oberhalb des kritischen Punktes überhaupt nicht verflüssigen, weil es schlicht keinen flüssigen Zustand gibt.
Für Stickstoff sind das -147 °C.

Natürlich funktionen die Verfahren heutzutage genauso wie früher. Die Physik hat sich nicht geändert. Nach wie vor brauchst du aber genug Handwerkliches geschlick und schweißkunst um dir das selbst zusammen zu bauen

Also, wenn du so wenig Ahnung von der Materie hst, solltest du bitte die Finger davon lassen. Weder 200bar noch -200°C sind ein Kinderspiel.

Das Lindeverfahren ist eine stufenartige Kaskade aus Kompression, Kühlen und Dekompression. Durch diese Kombination kommt man am Ende zu flüssiger Luft. Rein rechnerisch reichen dazu auch deutlich weniger Druck, so daß man das auch schon früher machen konnte. Wäre aber heute nicht wirtschaftlich.

m.f.G.

anwesende

David2002D
Fragesteller

Ich kenne die Tiefen Temperaturen.

Aber ich habe es jetzt auch erst Grob verstanden.

Die Verflüssigung geschieht durch einen Druckabfall von 200 auf 20 bar.