Kompositionsmethoden Umkehrung und Bruch?

1 Antwort

Umkehrung bedeutet, dass von einer Melodie (oder einem Akkord etc.) dieselben Intervalle verwendet werden, aber in die Gegenrichtung. Es wird also nichts verdreht, sondern lediglich die Richtung (rauf/runter) "gespiegelt".

"Bruch" ist eigentlich nicht ein gängiger musiktheoretischer Fachbegriff. Innerhalb der sog. "motivisch-thematischen Arbeit" gibt es so etwas wie Abspaltung, Weglassung, Liquidation/Elimination. Aber bei einem abrupten Abbruch eines Abschnitts würde man eher von Einschnitt/Zäsur, evtl. auch Einschub oder Umbildung o.ä, aprechen.

llovelyhell
Fragesteller

Ich rede hier von darstellendem Spiel, nicht Musik…