Komponenten Gaming Pc?

Kaleopan  02.01.2024, 02:44

Preis?

ayydilbere
Fragesteller

2.500€

6 Antworten

Günstiger und besser:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/712/gaming-pc-hardwarerat-2300.3-rtx-4080-ryzen-7700x-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78

Obwohl die Wasserkühlung in beiden System ein unnötiges Risiko ist. Die CPU zieht ohnehin nur um die 90W.

ayydilbere
Fragesteller

Wieso risiko?

Kaleopan  02.01.2024, 02:56
@ayydilbere

Zusätzliches Rikiso eines Pumpenausfalls, Lecks, Elektrochemische Prozesse mit der Kühlflüssigkeit, Schleim/Verstopfung im Loop etc..

Das gibts bei Luftkühlern alles nicht.

Kaleopan  02.01.2024, 02:58
@ayydilbere

Achja, falsche Installation des Wärmetauschers kommt noch dazu.

Oft genug um hier des öfteren von Problemen mit AIOs zu lesen.

NicoNRW  02.01.2024, 02:59
@ayydilbere

nein extrem selten das ist immernoch ein altes Spukgespenst was so rumgeht. Eine vernünftig eingebaute Aio wird in den allerseltensten Fällen Probleme machen

Hi,

Bei Gigabyte Netzteilen habe ich gemischte gefühle, sind doch BeQuiet, Corsair und Seasonic ganz fest im Sattel. ausserdem kann man bei GIgabyte keine passenden Kabel zukaufen, wenn was fehlt.

Aorus P850W im Test: voll-modulares Gaming-Netzteil von Gigabyte - Hardwareluxx

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

VIel zu hoher Preis. Wie schauts mit Eigenbau aus? Da wär für ~550€ weniger auch die schnellere RX 7900XTX mit doppelt so viel VRAM drin

https://geizhals.de/wishlists/3056661

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich habe den 7800x3D selbst und kühle ihn lieber mit einer 360mm Aio. Was nicht heißt das diese 240 er dort es nicht auch schaffen könnte.

Beim Netzteil nehme ich persönlich BeQuiet. z.B das Pure Power 12m