Kommunion kaffee und kuchen?

13 Antworten

Ich vermute mal, dass es sich um eine Konfirmation handelt. An solchen Tagen sind die Kirchen meist proppenvoll.. Die Plätze in den vorderen Reihen sind meist für die Angehörigen und Freunde reserviert. Vllt. kannst du dich da noch in eine Bank die für deine Freundin reserviert ist, mit reinquetschen, wenn der Platz reicht. Ansonsten mußt du dir irgendwo hinten einen Platz suchen, aber ich würde auf jedem Fall hingehen und evtl. vor der Kirche warten. Man muß dich ja hinterher auch zur weiteren Feier mitnehmen. Du kannst dort natürlich auch später hinkommen und nicht zur Kirche gehen. Klär das am besten mit deiner Freundin selber.

Nunuhueper  14.04.2013, 17:54

Kommunion wird ab dem Weißen Sonntag (nach Ostern) von den Katholiken jetzt sonntags gefeiert. Meist sind nur Familienangehörige und Paten in der Kirche anwesend, die gemeinsam das Abendmahl einnehmen. Freunde kommen meist erst zum Kaffee.

du kannst beides machen. Ich persönlich empfehle dir aber in die kirche zu gehn, wenn du nicht gehst, ist es aber auch nicht schlimm. LG

macuser98
Fragesteller

Dankii:)

Als Freundin eher zum Kaffee und Kuchen , Kirche ist eigentlich nur für die Familie .

macuser98
Fragesteller

Dankeschön:)

das kannst du dir eigentlich aussuchen. Komm einfach zu Kaffee und Kuchen.

Kommunion bedeutet, daß es sich um die römisch-katholische Kirche handelt.

Ich kenne allerdings nur die KONFIRMATION der evangelischen Kirche; da ist man auch als Andersgläubiger herzlich willkommen und steht halt auf, wenn alle aufstehen, so wie ich mir die Schuhe ausziehe, wenn ich in eine Moschee gehe.

Das Gute daran ist, daß Du dabei auch noch siehst - und Dir Gedanken machen kannst - mit welchen anderen Gleichaltrigen Deine Freundin sonst zusammen ist/war.

Da es sich bei den Evangelischen um die Aufnahme in die Gemeinde der Gläubigen handelt - früher jedenfalls nachdem eine oder mehrere Glaubensfragen an den/die Kandidat(i-e)n gestellt wurden, weißt Du nach diesem Erlebnis also wieder viel mehr über Deine Freundin und ihr Lebensumfeld, als zuvor.

Nach der Konfirmation besucht man seine Freundin gegen 16:00 Uhr mit einem kleinen Geschenk bewaffnet: Kleines Gedichtbändchen, Poesiealbum - oder wenn das heute nicht mehr zu beschaffen ist - ein kleiner Blumenstrauß - und wird dafür bewirtet. - Darf es auch Tee mit Pizza sein ?