Kommunikativer werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin erstmal, das ganze hier sollte dir helfen.

Um selbstbewusster zu werden solltest du als aller erstes gescheite Kritik zu dir oder deiner Person nicht persönlich nehmen, sondern entgegen nehmen und daran arbeiten. Du solltest Komplimente entgegen nehmen und beibehalten, dankbar sein bzw. Dankbarkeit zeigen wenn dir jemand geholfen hat. Am besten kannst du dir auch realistische Ziele für einen/deinen zukünftigen Beruf o.Ä. setzen, damit du später nicht da stehst und nicht weißt, was du machen sollst.

Und natürlich etwas wichtiges, vergleiche dich nicht mit anderen oder versuch nicht so zu sein wie andere, sei du selbst.

Umgibt dich mit Menschen die du magst und wo du denkst/weißt, die sind korrekt und mit denen kann man gut schreiben/reden o.Ä.

Um kommunikativer zu werden ist es wichtig, dass du nicht schüchtern bist. Falls doch, Google einfach mal wie man es überwindet.

Suche nach gemeinsamen Interessen oder Gesprächsthemen, um in ein Gespräch zu kommen (erfinde keine Interessen).

Halte das Gespräch dann aufrecht und schau ob die Person mit der du redest, dass auch interessant findet und Lust hat darüber zu reden.

Bezieh ein bisschen Körpersprache mit ein, nutze also deine Hände und zeige ein bisschen, was du so erklärst (schwierig zu erklären xD).

Und rede nicht zuuu viel, schau die Person mit der du sprichst an und versuche zu erkennen ob die Person die wirklich zuhört und/oder ob die Person gelangweilt aussieht.

Das sollte eigentlich helfen, hat es bei mir zumindest. Wenn du noch Fragen hast, kannst du diese natürlich gerne kommentieren oder mir per Privat Nachricht schreiben, ich kann dir ziemlich viel erzählen und/oder erklären :)

Schönen Nachmittag also ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand immer auf dich zukommt und mit dir redet, dann besitzt du Eigenschaften, due ihn dazu veranlassen, zb Ehrlichkeit, zuverlässigkeit, Klugheit, anspruchsvolle Zurückhaltung ohne Schwätzerei. Mal abgesehen davon ist es gut möglich, dass du selbstbewusster erscheinst, als du es vermutest. Man ist nicht selbstbewusster durch lautes Reden, sondern durch die Dinge, die man sich getraut und durchzieht. Außerdem ist das auch son Pubertätsding. Da wird man halt n bissl mundfaul. Jedenfalls war ich das in der Zeit. Trotzdem ist eine gute Aussprache etwas schönes. Dazu gibts auf Youtube schöne Videos zum Sprachtraining. Denk aber auch dran, dass sich deine zukünftige Männerstimme erst noch richtig herausbildet. Hast noch Zeit. :-)

Ich habe einen Freundin die redet auch einfach immer vor sich hin und ich sage dir ehrlich es interessiert niemanden also das soll bedeuten wenn jetzt kommunaktiver werden willst dann solltest du einfach reden ohne nachzudenken und es ist meistens viel besser irgendwas zu reden als leise zu sein. Aber wenn es ja dein bester Freund ist dann solltest du eigentlich keien Angst haben das du leise bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung