Kommunikation: Beziehungsebene?

1 Antwort

Hallo Hhuuuuhhuuu555!

Ich liste dir die vier Seiten des Kommunikationsquadrats als Beschreibung auf. Frage ruhig noch einmal, wenn es dir nicht klar wird, wie sie sich unterscheiden. An Beispielsituationen könnte man es besser verdeutlichen.

  • Sachaspekt „Informationen, die ich über eine Sache gebe"
  • Selbstaussage/Selbstkundgabe „Informationen, die ich über mich selbst mitteile, was ich denke, fühle, hoffe..."
  • Beziehungsaspekt „Was ich von dir halte oder wie wir zueinander stehen"
  • Appell „Wozu ich dich veranlassen möchte, was ich bei dir erreichen möchte"

LG

gufrastella

Hhuuuuhhuuu555
Fragesteller

Wissen sie zufällig was das Axiom :jede Kommunikation hat eine Inhalts- und Beziehungsaspekt konkret meint? :)

gufrastella  21.04.2024, 19:50
@gufrastella

Kommunikation ist in dem Zusammenhang ja der Austausch zwischen zwei Menschen oder Lebewesen. Bei der Kommunikation passiert mehr als nur der neutrale Austausch von Sachinformationen. Genau das soll ja das Modell von Schulz von Thun belegen. Einerseits informiert man über etwas, das ist der Inhaltsaspekt. Gleichzeitig möchte man mit seiner Äußerung etwas erreichen bei dem Gesprächspartner oder der -partnerin und/oder man zeigt dem Gegenüber etwas von sich selbst: Das ist dann der Beziehungsaspekt.