Kommt nach "zum Beispiel" ein Doppelpunkt?

6 Antworten

Nur, wenn du dann eine direkte Rede anführst.

Beispiel:

So sagte er z.B.: "Ich nix verstehn."

Anders jedoch wie in diesem Beispiel:

So sagte er z.B., dass er nichts verstehen würde. (Komma nach z.B. nicht vergessen!)

Hilft dir das weiter?

LG

Schuihsohle

Florilori
Fragesteller

und bei Aufzählungen wie ist das?

Schuhsohle  25.10.2012, 19:34
@Florilori

Der Wald besteht aus Bäumen, z.B. Tannen, Fichten, Kiefern und Pinien.

Blöder Satz, ich weiß. Aber mir viel um diese Uhrzeit nach einem langen Arbeitstag nichts Vernünftiges mehr ein. Hoffe, es hilft dir trotzdem. (Also überwiegend kein Doppelpunkt bei Aufzählungen.)

Der Doppelpunkt wird oft verwendet, um eine Aufzählung anzukündigen. Er sollte entfallen, wenn der Aufzählung bereits eine andere Form der Ankündigung vorangeht, also eine Formulierung wie, „nämlich“, „zum Beispiel“, „und zwar“, „das heißt“ oder „unter anderem“.

  • Duden-Taschenbuch Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen. Dudenverlag, Mannheim u. a. 2007, ISBN 3-411-04915-4, Nr. 194.

  • Christian Stang: Zeichensetzung. Hueber-Verlag, Ismaning 2008, ISBN 978-3-19-107493-7, S. 62 f.

  • Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpunkt

Das hängt davon ab, wie der Satz insgesamt ist. Es kommt nicht immer ein Doppelpunkt danach.

In normalen Sätzen nicht, bei aufzählungen schon :)

Man kann danach einen Doppepunkt setzen, nur so zum Beispiel.