kommt "meine liebe" eingentlich von "lieb" oder "Liebe"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe (von mhd. liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen (auch zu einem Tier u. a. m.) zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht

In der Redewendung:"Meine liebe Freundin" oder "Meine Liebe" ist in beiden Fällen vom Wortstamm lieb abgeleitet mit der gleichen Bedeutung.

da müsstest du schon einen zusammenhang angeben. zb. der lehrer sagt zu dir in der schule: meine liebe, was hast du denn da schon wieder angestellt., ist es was anderes, als wenn dein freund zu dir sagt: meine liebe maus. lg koli

o0fine0o
Fragesteller

Bei dem Satz?

Das dauert noch ewig meine liebe

Kann beides sein :

von "lieb": z.B. "An meine Liebe (Frau)!" (adjektivisch)

von "Liebe":" Du bist meine (große) Liebe" (subjektivisch)

Am häufigsten jedoch 1. Fall!

Es kommt von lieb, weil es sonst großgeschrieben werden würde. Und es gilt in diesem Satzt als Adjektiv. :D Hoffe ich konnte dir helfen :P

ein zusammenhängender Satz als Beispiel wäre noch Hilfreich,

aber ich schätze du meinst so wie bei einem Brief zum Beispiel,

An meine liebe Schwester....

der Begriff kommt von lieb