was heißt eingentlich: jemanden in "watte packen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man packt jemanden in watte, wenn man ihn übermäßig schont

Jemanden äußerst behutsam behndeln. Er wird wie ein rohes Ei behandelt und in Watte gepackt

Ihm immer alles hinterher tragen. Eltern machen das mit ihren Kindern viel zu oft. Sie tragen ihnen alles hinterher, gucken, dass ihnen auch ja nichts passiert und verhalten sich manchmal so als wären sie aus Zucker. Also kurzum, es heißt soviel, wie jemanden immer vor allem schlechten beschützen zu wollen. Sei es vor Regen, der ersten Beziehung oder den schlechten Erfahrungen. Also eine Mutter, die ständig auf ihre "Küken" aufpasst, damit sie auch ja nicht aus dem Nest fallen und sich womöglich auch noch weh tun.^^ Damit ist in Watte packen gemeint. Die Kinder werden so bemuttert (in Watte gepackt), dass falls sie eigene Erfahrungen machen (an einen Schrank laufen sollten) sich auch ja nicht weh tun / verletzt werden...

vlg. :)

jemanden übertrieben behüten; jemanden übermäßig schonen