Frage von sanny184, 55

Was bedeutet proletariat?

Was bedeutet das eingentlich??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 19

Das Proletariat ist die Arbeiterklasse, auch Lohnabhängige genannt. Sie besitzen keine Produktionsmittel, sondern nur ihre Arbeitskraft. Diese müssen sie an die Kapitalisten verkaufen, um so leben zu können. Das Proletariat schafft den Mehrwert, wovon die Kapitalisten leben, es selbst bekommt nur einen kleinen Teil des von ihm geaschaffenen Mehrprodukts. Es (P.) wird also folglich ausgebeutet und kann seine Lage meist nur durch Klassenkämpfe verbesser. In erster Linie sind dies Streiks.

Kommentar von voayager ,

danke für den Stern

Antwort
von BVBDortmund1909, 31

1.Die ärmsten Bürger im antiken Rom

2.Die Klasse der Lohnarbeiter

Liebe Grüße 

Kommentar von jerkfun ,

Modern könnte man noch sagen,was die Jugend unter" Spacken" versteht,sind "Proleten" in der modernen Umgangssprache für Erwachsene.Etwas roh,laut,ungebildet.^^

Antwort
von joriti1999, 23

Als Proletariat versteht man meistens die Arbeiterklasse in der Zeit der Industriellen Revolution.

Antwort
von JillTuck2010, 9

Das Proletariat ist die Arbeiterklasse und hat damit in jedem politischen Klassensystem den niedrigsten sozialen Stand. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Arbeiter bzw. Angehörigen dieses Stands unbedingt arm waren, da u.a. auch Kaufleute zu dieser sozialen Schicht gehörten. Die eigene soziale Klasse zu wechseln, war aber nicht möglich, auch nicht, wenn man mehr Geld hatte als Mitglieder höherer Klassen wie dem Adel.

Antwort
von Ifosil, 37

Arbeit ist verart am Proletariat. :)

Der Prolet, ist der einfache Arbeiter... man könnte also sagen, es handelt sich hier um die Arbeiterklasse.