Kommt mein Gehalt vor dem Feiertag (1.11.2013) ?

5 Antworten

Wenn im Vertrag steht, dass das Gehalt am 01. fällig ist, muss es dir spätestens an dem vereinbarten Termin zur Verfügung stehen. Fällt auf dieses Datum ein Feiertag, muss das Geld rechtlich einen Tag vorher da sein. Allerdings hast du keinerlei Handhabe, wenn es dann doch erst am Montag gutgeschrieben werden sollte. Also, wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du den ARbG fragen, wann er in diesem Fall überweisen will.

Hallo,

da es sich nicht um einen bundesweiten Feiertag handelt, laufen die Buchungssysteme der Banken an diesem Tag ganz normal weiter. Somit sollte es also kein Problem darstellen, da an diesem Tag alle Buchungen (z.B. Daueraufträge) durchgehen.

Sollte das Geld am Freitag nicht da sein, dann liegt das daran, dass Dein Arbeitgeber den Auftrag zu spät abgegeben hat.

Viele Grüße!

Normalerweise sollte es dann schon am 31. drauf sein. Allerdings kenne ich es so, daß die Fa. 3 Tage Spielraum hat.

Frage doch einfach mal nach in Deiner Fa. Es kommt immer darauf an, wann der Lohn raus geht, und wie die Banken arbeiten.

Hey kommt auf deinen Arbeitgeber an. Er ist nicht verpflichtet

chi22  26.10.2013, 15:43

Aber in den meisten Fällen kommt es vorher ;)

Ja, der Arbeitgeber muss früher zahlen, wenn der Zahltag auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt.