Kommt man, ohne eine Klausur geschrieben zu haben, in das zweite Semester?

3 Antworten

Kommt auf die Prüfungs-/Studienordnung an.

Vorlesungen kannst du schon besuchen aber u.U. kannst du die Klausur nicht schreiben, wenn dir eine Klausur aus dem ersten Semester fehlt. Abgesehen davon wirst du im Stoff nicht mitkommen wenn dir die Grundlagen fehlen.

Bedenke auch, dass das Studium nicht einfacher wird.

Insgesamt ist es eine GANZ dumme Idee bereits im ersten Semester keine Klausur zu schreiben. Überleg es dir also gut, bevor du diesen Fehler begehst.

Wen es aus persönlichen Gründen gar nicht anders geht: wiederhole das erste Semester komplett!!!

In den meisten Fächern würdest du exmatrikuliert werden wenn du nach dem 1. Semester noch keine Prüfung bestanden hast.

Kristall08  29.01.2018, 20:18

Das stimmt nicht.

Ja, kommt man.
So war es bei mir zumindest. Musst die dann aber trotzdem nachschreiben.
Aber es empfiehlt sich, die im ersten Semester zu schreiben.