Kommt man in Rom mit Deutsch zurecht oder sollte man lieber englisch reden?

11 Antworten

Da ist immer mal einer bei, der in Deutschland bei Daimler oder Siemens gearbeitet hat:-)) Man versteht dort auch Deutsch. Aber Englisch ist auch gut. Ansonsten Hände und Füße nehmen.

Im Prinzip spricht man dort italienisch. Englisch tut es auch. Diese Erwartungen immer, dass die ganze Welt deutsch sprechen sollte, nur weil amnche Deutschen zu fauls ind, eine Fremdsprache zu lernen, ist echt zum Kôtzen und ich schäme mich für solche Mitbürger, die am liebsten die ganze Welt abgrasen wollen und erwarten, dass alle in deutsch kommunizieren!

Am besten wäre natürlich Italienisch, aber Englisch sollte reichen. Im Vatikan ist Latein ganz hilfreich.

Ich würde es mit Italienisch probieren! Wie würdest Du empfinden, wenn ein Italiener in einem entsprechenden Forum fragen würde, ob es in Deutschland besser ist Italienisch oder französisch zu sprechen!

Saviour  27.05.2011, 14:34

Die Antwort ist "va bene"!

SaitP
Fragesteller
@Saviour

italinisch kann ich vergessen, französisch auch. bleibt also nur deutsch/englisch

espre66o  27.05.2011, 15:04
@SaitP

Versuchs mal! Ciao = Hallo, Grazie = Danke, Caldo = heiß (viel Vergnügen in der Dusche ;-)) per favore = Bitte, Vino = Wein und der Rest geht mit Händen und Füßen!

englisch ist weiter verbreitet als deutsch. nimm doch einen italienischen reiseführer mit. da stehen immer die übersetzungen für essen drin.

SaitP
Fragesteller

danke sehr