Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Spelacchio ist eine Kombination aus verschiedenen Begriffen. Die Römer sind in ihrem Sarkasmus sehr erfinderisch. Unmöglich zu übersetzen.

"Pelato"=Ohne Haar (z.B. mit Glatze, wie ich). "Spelato"=Man hat ihm die Haare gezogen oder geschnitten.

"Spellato"=Ohne Haut (Negativ. Man hat ihm die Haut abgezogen.)

"Spennato"=Gerupft

Aus diesen Versch. Begriffen haben die Römer "Spelacchio" gemacht. Ich schätze, dieser Begriff wird in die Geschichte eingehen wie damals "Paparazzi" aus Pappagalli+Ragazzi.

"Räudig" geht, wird sonst nur bei Hunden verwendet und wirkt hier witzig.

Sonst würde man "schäbig" sagen.

spelacchiato heißt gerupft, wie bei Hühnern und Gänsen.

Also der Gerupfte :-)

Mitleiderregend - und peinlich ;-)

Pfiati
Fragesteller

Ah. "gerupft" ist interessant. Also: Oh gerupfter Baum, oh gerupfter Baum, wie hässlich deine Aeste. ;-)

Es gibt sogar ein Hashtag dafür, falls du das im Artikel nicht gesehen / gelesen hast.