Kommt man in Deutschland mit 4150€ im Monat gut aus? :D

9 Antworten

4000 reichen gut für eine große Familie - allerdings bekommst du die nicht - weder als Metzger noch als Informatiker. Wenn du einen perfekten Abschluss, einige Erfahrung und viel Glück hast, bekommst du das brutto - also nach Steuern und Sozialabgaben die Hälfte auf die Hand.

5SVSS5
Fragesteller

Ich werde nicht in Deutschland arbeiten, sonder in der schweiz, google dort mal nach den verdiensten

Georg63  19.01.2015, 01:46
@5SVSS5

Ok, dort bekommst du vielleicht die 4000 .... brutto ....

Du verdienst ordentlich. Soviel haben viele 4 köpfige Familien nicht und kommen gut über die Runden.

Dennoch denke ich, dass das wieder eine Wunschvorstellung deinerseits ist, da du nicht diese Frage stellen würdest, wenn du so viel verdienen würdest. ;)

5SVSS5
Fragesteller

Wunschvorstellung nicht :) Realität^^ Aber noch muss ich 3,5 Jahre warten bis ich soviel verdiene

MrCrow667  19.01.2015, 01:18
@5SVSS5

Welche Lehre machst du denn?

Und ist dann der Verdienst brutto oder netto?

5SVSS5
Fragesteller

Legal, es ist so: Ich wohne in der Schweiz, da bekommt ein Metzger monatlich umgerechnet 4000€ ich würde im Sommer meine Metzgerlehre anfangen, später meine Berufsmatur machen und Informatik studieren gehen, da werde ich ca. 5000€ verdienen :) Da ich in Deutschland wohne und in der Schweiz arbeite ist das gut möglich. :) Nun werden es viele nicht glauben, ist aber so!

ProfAllwissend  19.01.2015, 01:24
@5SVSS5

Wobei: ich glaub es dir jetzt. In der Schweiz bekommen "Hartz4 Empfänger" die heißen dort anders ja auch über 3300 Euro :D

RabbytJ  19.01.2015, 02:13
@5SVSS5

wenn du in de lebst musst du zusätzliche steuern dafür abführen,oft bleiben dann nur knappe 2.200 übrig.

5SVSS5
Fragesteller

Ja, schon extrem was man dort verdient, aber ein umgerechneter 4000€ lohn ist in der Schweiz nicht selten!

Yingfei  19.01.2015, 01:32

Dafür sind in der Schweiz vielerorts die Lebenshaltungskosten wesentlich höher!

locker. zu 4 kommt man mit 1500€ aus

zwar icht ssonderlich luxoriös aber es passt schon

Davon kannst du problemfrei eine Familie ernähren.

5SVSS5
Fragesteller

Ok Danke :D Also für eine Person ist Luxus schon dabei? :)

Jerne79  19.01.2015, 01:17
@5SVSS5

Was verstehst du unter Luxus?

Als Einzelperson kommst du damit hervorragend aus und kannst dir den ein oder anderen Spleen erlauben.

5SVSS5
Fragesteller

Naja jetzt nicht das Geld ohne Ver and mit vollen Händen ausgeben, sondern sich mal etwas Schmuck und Schuhe gönne :)

Ja, damit kommt man SEHR gut aus ^^