Kommt "Leidenschaft" tatsächlich von "leiden"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leidenschaft wurde im 17. Jh. als Analogiebildung von franz. passion gebildet - passion kommt von lat. pati, was wörtlich ebenfalls leiden bedeutet.

wund hat mit Wunder nichts zu tun - semantisch wäre das auch eher schwer erklärbar. Im Ahd. waren beide Wörter auch schon fast gleich, "Wunder" sei aber "ausserhalb des Germ." ohne sichere Anknüpfung.

"Hallo"gen ist ja auch keine Begrüßung und Wunder ist ein eigenens Wort und hat mit "Wund" nix zu tun.

Ja, kommt es. Aber Wunder und Wund sind anders. Schau auch bei Wiktionary.org

"Uns ist in alten Maeren Wunders viel geseit ..."

(Uns wird in alten Geschichten von vielen Wundern berichtet)

schrieb ein Dichter vor 800 Jahren am Anfang des Nibelungenliedes.

Du siehst also, dass es das Wort damals schon gab, aber um die Herkunft festzustellen, müsste man ganz weit in die Anfänge der deutschen Sprache zurückgehen. Das ist kein Thema für GF.

Mit "wund" hat "Wunder" nichts zu tun.

"Leidenschaft" hat sehr wohl etwas mit "Leiden" zu tun, denn jede Leidenschaft - Liebe zum Beispiel und andere Emotionen und Kräfte, die man in Menschen oder eine Sache investiert, sind immer mit einem erheblichen Leidensdruck und Leiden verbunden.