Welche Unterschied?

2 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

"tatsächlich" bedeutet, dass etwas real bzw. ein Fakt ist.

"eigentlich" ist ein etwas schillerndes Wort ...

"Eigentlich sollte ich bei meinen Eltern sein, aber ..." - hier bezeichnet "eigentlich" eine Absicht. Man hatte einen Plan, aber "tatsächlich" kam es anders.

"Eigentlich ist er ein ordentlicher Mitarbeiter. Ich verstehe auch nicht, warum er diesen groben Fehler gemacht hat." - hier bedeutet "eigentlich" so viel wie "üblicherweise", "für gewöhnlich".

Tamtamy  03.01.2023, 18:36

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊

Selbstverständlich ! "tatsächlich" be-, verstärkt (u.a.) ein bestehendes Faktum.

Ich bin tatsächlich erst fünf Jahre alt.

"eigentlich" untermauert etwas (u.a.) Einschränkendes, aber auch viel, viel mehr - da ein Allerweltswort mit zig Bedeutungen: Eigentlich müsste ich mit über 70 Jahren bereits schreiben können.

Es ist ein Füllwort, das du für alles und nichts benutzen kannst, sehr gut vergleichbar dem englischen "actually".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung