Kommt jemand drauf?

4 Antworten

Es ist 113.

Man macht immer zuerst die erste Zahl minus die zweite Zahl, also: 7-6= 1

Und dann rechnet man die erste und die zweite Zahl ganz normal zusammen, also: 6+7= 13

Und dann einfach beide Ergebnisse nebeneinander geschrieben: 1 und 13, also 113.

Die erste Zahl des Ergebnisses ist immer die gleiche Rechnung als Subtraktion. Sprich: 6-4, 9-2 etc. Die letzten beiden Zahlen ergeben sich dann tatsächlich aus der Summe, die links steht.

113 ist die Lösung.

die erste Ziffer ist die Differenz der Operanden, die folgenden ihre Summe.

wobei der kleine Kreis die Konkatenation sein soll, also:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science
Alexander665
Fragesteller

👍🏼

Rocker73  27.08.2023, 23:55

Ich würde ja gerne verstehen, was du da geschrieben hast, aber ich habe schon länger einen Verdacht auf Dyskalkulie bei mir.

Sieht aber beeindruckend aus und ich werde nie verstehen, wie man auf sowas kommen kann.

LG

malte314  28.08.2023, 00:03
@Rocker73

Danke für das Kompliment.

Lass mich versuchen, es zu erklären. Die Konkatenation zweier Zahlen bedeutet quasi, sie nebeneinander zu schreiben. Aus 1 und 13 wird also 113, aus 45 und 80 wird 4580. Das reicht als Beschreibung natürlich völlig aus. Der Wohldefiniertheit halber oder weil es einfach Spaß macht, kann man das allerdings mathematisch gescheit Definieren.

Die Konkatenation lässt sich auf die Addition zurückführen. 1 und 13 wird zu 100 + 13 = 113, 45 und 80 wird zu 4500 + 80 = 4580. Das heißt, wird müssen die Anzahl an Nullen ermitteln, die an die erste Zahl angefügt werden müssen. Dabei kommt der Logarithmus ins Spiel. Für natürliche Zahlen (also positive Zahlen ohne Komma) liefert folgende Funktion die Anzahl an Stellen:

d(n) = floor log10(n) + 1

wobei floor bedeutet, dass wir bei der Kommazahl, die beim Logarithmus hersauskommt, die Stellen nach dem Komma einfach vergessen. Beispielsweise ist

d(6) = floor log10(6) + 1 = floor 0,778 + 1 = 0 + 1 = 1

Wollen wir nun bswp. 2 Nullen an die Zahl 1 dranhängen, rechnen wir einfach 1 * 100, also 1 * 10^2. Und so setzt sich dann die gesamt Formel zusammen (bei der ich im Übrigen einen kleinen Tippfehler hatte der jetzt korrigiert ist)

Rocker73  28.08.2023, 00:04
@malte314

Wow, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dass nochmal für so´n Deppen auszuschreiben! Das schätze ich, ich werde mir das vor dem Schlafengehend nochmal konzentriert durchlesen :)

LG

Differenz zwischen Zahl Eins und Zahl zwei: Ziffer Eins von Zahl Drei:)

Summe beider: Rest von Zahl drei:)