Kommt es nicht drauf an, wie geistreich ein Wort ist, sondern wie wahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das empfinde ich nicht so.

Es gibt nicht die eine Wahrheit, weil sie stets subjektiv ist. Geistreiche Worte an sich sind noch nicht per se wahr, sie werden es erst durch den, der sie für sich als Wahrheit auslegt.

Ich würde dieses Zitat eher umdrehen: Es kommt darauf an, wie geistreich (klug, gelehrig, scharfsinnig, gehaltvoll ...) Worte sind, so dass man sie für sich als wahr annehmen kann.

isilang  03.07.2022, 12:23

Dankeschön 🌟

Diese Frage finde ich schwierig zu beantworten, denn vorab müsste man klären,

  • was man unter „geistreich“ versteht,
  • inwieweit sich „geistreich“ von „wahr“ unterscheidet,
  • von welchen Situationen überhaupt die Rede ist, denn nicht bei allen Sprachhandlungen werden „geistreiche“ oder „wahre“ Worte erwartet.

Es ist also etwas komplex.