Was bedeutet das Zitat: "Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."?

6 Antworten

Du solltest eigentlich immer ehrlich sein. (auch zu dir selbst in den Gedanken)

Aber manchmal ist es besser nichts zu sagen anstatt der Wahrheit oder zu lügen. Vor allem, wenn du eine Person schützen oder nicht beleidigen willst.

z.B. Du triffst eine sehr hässliche Person. In diesen Falle solltest du ihr nichts sagen. Sage ihr also nicht deine wahren Gedanken, dass die Person wirklich hässlich ist. Das wäre nur sehr demütigend für die Person.

Man sollte nie lügen aber auch  nicht immer alles sagt was man weiss (ist meine Interpretation es muss nicht stimmen aber so habe ich es verstanden es muss nicht das heissen

Das man manche Tatsachen oder manche Meinung lieber für sich behalten soll.

Wenn du was sagst, sollte es die Wahrheit sein. Aber man muss nicht immer was sagen. Man kann auch mal nix sagen, einfach nur weil es manchmal besser ist zu schweigen.

Man soll wenn man redet die Warheit sagen