Findet ihr das angebliche Voltaire-Zitat "Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst" antisemitistisch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, ist schlicht wahr 70%
Ja, ist versteckt antisemitistisch 10%
enthalte mich 10%
alles falsch, sondern ... 10%
Ja, offen antisemitistisch 0%
weiß nicht 0%
Nein, ist Grün*innen-feindlich 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ist schlicht wahr

Es ist die Beobachtung des Herrn Voltaire.

enthalte mich

Da passt nichts ganz zu meiner Meinung.

Jeder darf jeden offen kritisieren, man muss halt dann damit leben, das man bestimmte Erfahrungen macht. Das kann sein Jobverlust, das kann sein, dass man als Rechtsextremist diffamiert wird - seit graumer Zeit ist das halt hier so.

Aber es muss nicht immer so sein, es war nicht immer so und hoffentlich wird es auch nicht auf Dauer so sein.

Wehrlacht  13.03.2024, 16:17

Na dann ist ja perfekt, daß dir niemand den Mund zukleben kann, sondern dich "nur" diffamieren (psychische Gewalt) kann. Applaus, dann lass ich mich wenigstens für meine Aussagen erschießen, als meine Ehre in den Dreck ziehen zu lassen.

Nein, ist schlicht wahr

Daran ist nichts antisemitisch.

alles falsch, sondern ...

Vieleicht solltest du dir erst mal ansehen in welcher Zeit Voiltaire lebte und wenn er damit meinte. Dies hilft um so ein Zitat einzuordnen. Voiltaire bezog sich auf die bevorzugten Stände, also Adel und Klerus.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

FabianPavian
Fragesteller

Wieso ICH?? Weißt du nicht was eine Frage ist?

Voiltaire war übrigens selber adelig und hielt Sklaven.

DieMelanie222  09.10.2022, 11:27
@FabianPavian

Also adelig war er schon mal nicht, sein Vater war bürgerlich, seine Mutter zwar aus dem niederen Adel aber das wurde von weiblicher Seite nicht weitergegeben.

Auch war er kein Sklavenhalter, allerdings beteiliugte er sich u.A. an einer Reederei die auch Sklavenhandel bzw. transport betrieb.

Zur Frage wieso du. Nun da du fragst ob die Aussage Voltaires Antisemitischsein ist implizierst du du das sie es zumindest sein könnte. Kann sie aber nicht, paßt nicht zu den Werken Voiltairs. Selbst der Wikipediaeintrg zu Ihmmacht schon deutlich das es unnötig bis unsinnig ist die Frage so zu stellen.

DieMelanie222  09.10.2022, 11:39
@FabianPavian

Ich denke du hast nicht so ganz verstanden wie richtiges Fragestellen funktioniert. Meine Antwort mag dir nicht gefallen aber das ist dein Problem das du auch gerne behalten darfst.

Ansonsten, du hättest auch Fragen können ob die "Erfindung" von Paniermehl Antisimitisch sei. Irgendo in den Weiten des Internets findet sich dann sicher auch ein Depp der das bejaht.