Kommt er dafür in die Hölle?

8 Antworten

Ich meine dazu: Komischer Freund!

Weil: Gott kann gar nicht der Sohn einer Hur*** sein denn Gott gab es schon bevor es Hur""" gab. Dein Freund kann Gott auch nicht anspucken weil er ja nicht weiss wo er ist. Wahrscheinlich hast du versucht ihm zu zeigen wo Gott ist aber dein Freund hat nicht zugehört sonst wüsste er es ja. Möglicherweise wollte dein Freund dich anspucken aber er hatte Angst davor. Sehr wahrscheinlich aber weiss dein Freund gar nicht wovon er eigentlich redet und du könntest ihm behilflich sein es heraus zu finden. Viel Erfolg und Spass wünsche ich dir dabei!

Reddington98
Fragesteller

Das spielt ja keine rolle.. kaum einer meint den begriff h***nsohn wortwörtlich(es kommt drauf an wie es gemeint ist)

Patrickson  06.01.2022, 13:29
@Reddington98

Klar, aber was meint er dann? Kein Mensch weiss wer wohin kommt nach dem Tod, das weiss nur Gott alleine und sein Urteil wird gerecht sein. - Was beschäftigt dich eigentlich? Hast du Angst dass dein Freund in die Hölle kommt oder möchtest du sogar dass er in die Hölle kommt? weshalb möchtest du das?

Reddington98
Fragesteller
@Patrickson

Nein! Ich möchte ihm davor schützen(und ihm helfen das er nicht dahin kommt)

Ich wünsche absolut niemanden die hölle!

Das liegt letzten Endes in Gottes Hand.

Aber nach der Bibel, wenn er nicht umkehrt und Buße tut, wird er vermutlich in der Hölle landen aufgrund seiner eigenen Ignoranz.

Ich würde aber nicht sagen, dass es eine unverzeihliche Sünde ist. Gott ist gnädig und vergibt gern, wenn dein Freund irgendwann zu ihm kommt und bei Gott sein will.

Wenn er aber ohne Gott sein möchte, dann wird er auch die Ewigkeit ohne Ihn verbringen…ist die eigene Entscheidung deines Freundes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kssmediade  06.01.2022, 13:49

Sehe ich auch so, er hat ja nicht den Heiligen Geist gelästert.

Er wird, sollte er keine aufrichtige Buße tun, kein Teil sein der ersten Auferstehung. Diese Lästerung Gottes kann zwar vergeben werden aber er muss es aufrichtig bereuen und am besten in einem Gebet sich bei Gott entschuldigen für diesen Fehler. Anders sieht es aus wenn er auch den heiligen Geist lästert dann gibt es keine Umkehr und sie ewige Strafe der Hölle wird über ihn kommen. Rede mit ihm und mache ihm den ernst der Situation bewusst und achte wie gesagt darauf daß er auf keinen Fall noch mehr lästert.

Wir lesen in Markus 3 Vers 29

"wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einem ewigen Gericht verfallen"

Wann immer jemand die Person und den Dienst des Heiligen Geistes absichtlich respektlos behandelt, wenn dieser sich auf das Herrsein und die Erlösung durch Jesus Christus bezieht, hat gegenwärtig und zukünftig jegliche Möglichkeit der Vergebung der Sünden vollkommen verwirkt (s. Mt 12,31), denn er hat die einzige Grundlage der Errettung Gottes gänzlich abgelehnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre

Reddington98
Fragesteller

Das macht mir enorme Angst(ich bekomme fast leichte panikattacken)

Und wenn das jemand versehentlich macht(den heiligen geist zu lästern) oder einen art witz macht und es nachher bereut

Und wenn man einen anderen indirekt dazu gebracht hat(also das ich meinen freund erzählt habe den heiligen geist zu lästern ist eine unverzeihbare sünde obwohl ich genau wusste dass er dann genau das tud??)

Und wenn man sich darüber ernsthaft sorgen macht wie ich mir gerade(hilft das?)

Ich glaub es muss schon vorsätzlich gemacht werden und aus einem bößen herzen entspringen oder?(und nicht irgend ein versehentliches gelaber)

kssmediade  06.01.2022, 13:46
@Reddington98
Das macht mir enorme Angst(ich bekomme fast leichte panikattacken)

Das war nicht meine Absicht entschuldige. Aber es bringt ja auch nichts um den heißen Brei herum zu reden hoffe du verstehst das.

Und wenn das jemand versehentlich macht(den heiligen geist zu lästern) oder einen art witz macht und es nachher bereut

Gott sieht in die Herzen der Menschen wenn dir sowas Mal versehentlich passiert und die dir dann selber sofort denkst "Mist was habe ich den da jetzt gesagt das wollte ich gar nicht" denke ich schon das Gott dies erkennt und vergibt. Das ist wie mit dem Glauben nur weil du Sagst du glaubst an Gott bist du nicht erretet Gott schaut auch hier ob der Glaube ehrlich ist oder nur Heuchelei. Hier ist folgender Vers spannend und gibt Aufklärung.

Matthäus 7

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht

Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen

Und wenn man einen anderen indirekt dazu gebracht hat(also das ich meinen freund erzählt habe den heiligen geist zu lästern ist eine unverzeihbare sünde obwohl ich genau wusste dass er dann genau das tud??)

Da sehe ich keine Schuld bei dir, du bist nicht dafür verantwortlich was dein Freund macht. Im Gegenteil du hast es gut gemeint und wolltest ihn davor bewahren diesen Fehler zu begehen. Auch hier passen die Verse die ich oben geschrieben habe.

Und wenn man sich darüber ernsthaft sorgen macht wie ich mir gerade(hilft das?)

Natürlich dürfen wir immer für andere Sorgen und auch für die Sünder beten das hat Jesus selbst getan. Aber dein Freund muss selbst umkehren das kannst du nicht für ihn übernehmen

Lamanini  06.01.2022, 21:50
@kssmediade
Das war nicht meine Absicht entschuldige.

Natürlich war es das. Das ist ja schließlich der ganze Gedanke dahinter. Menschen so viel Angst machen, dass sie tun was man sagt.

kssmediade  06.01.2022, 21:57
@Lamanini

Haltlose Unterstellung, vielleicht versuchst du es mit Argumenten statt Hetze.

Lamanini  07.01.2022, 01:21
@kssmediade

Mit Extremisten diskutiert man nicht. Erzkonsersativ Religiöse, welche an Folter für alle Andersgläubige glauben und sie befürworten, kann man nicht mehr durch Argumente erreichen. Hat man schon so oft gesehen.

Das einzige was man tun kann ist andere darau hinweisen, dass sie mit Extremisten reden.

Ja, das ist eine Sünde! ABER Du vergisst, dass jeder Mensch ein Sünder ist.

Das steht so in der Bibel. Das heißt, auch Du muss Gott um Vergebung für andere Sünden in Deinem Leben bitten, wie zum Beispiel - lügen, stehlen, lästern, andere verachten usw.

Alleine durch gutes Verhalten schafft kein Mensch in den Himmel.

Du kannst VaterUnser Gebet sprechen oder es selber formulieren, wie etwa so:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden und Schuld. Es tut mir leid.

Danke dafür, dass Du für mich am Kreuz gestorben bist.

Bitte führe mich und segne mich.

Danke für Deine große Liebe.

Amen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Noch nicht. Erst wird er mit der Wahrheit (Joh.17,17) vertraut gemacht (Offb.20,5),

nachdem der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) dingfest gemacht wurde (Offb.20,2).

In Gottes Reich hat Jeder dann Gelegenheit, Ihn (Jes.45,22) zu begreifen (2.Joh.1,3).

Woher ich das weiß:Recherche