Kommt am Satzende vor oder ein Komma?

1 Antwort

Vor dem "oder" als Konjunktion steht in der Regel kein Komma; es verhält sich hier analog wie bei dem "und". Zwischen Hauptsätzen (Satzreihen) kann vor dem "oder" ein Komma stehen, d. h. dass man ohne Komma auf jeden Fall auf der richtigen Seite ist.

R34LRussia
Fragesteller

Das ist ja keine Konjunktion, wenn ich das richtig verstehe. Es ist ja nur sowas wie ",nicht wahr?"

AndyM  17.04.2016, 14:18
@R34LRussia

Dann hast du die Frage nicht ganz klar formuliert. Wenn du das "oder" am Satzende verwendest, dann musst du natürlich auch ein Komma davor schreiben.

R34LRussia
Fragesteller
@AndyM

"Kommt am Satzende vor oder ein Komma?" - Aber ich verstehe was du meinst und danke für die Antwort.

AndyM  17.04.2016, 14:21
@R34LRussia

Ja, die Frage ergibt schon Sinn, aber du hast die Anführungszeichen vergessen, sonst ergibt es wenig Sinn. Die Frage wäre dann: Kommt am Satzende vor "oder" ein Komma :)