Kommentar zu einem Kunstbild?

4 Antworten

Hier hast du eine Anleitung zum Schreiben eines Kommentars:

http://www.helpster.de/kommentar-schreiben-fuer-den-deutschunterricht-so-geht-s_75912

Angenommen, du hast eine Zeichnung angefertigt mit dem Thema (des Lehrers): Licht und Perspektive. Zu diesem Thema hast du einen Frosch, in der Sonne auf einem Stein sitzend, mit Bleistift gezeichnet. So könntest du beginnen (schreib's in deinen eigenen Worten!):

  1. Unsere Kunstaufgabe lautete: " ...". (Evtl. weitere Vorgaben erwähnen)
  2. Ich habe mich für ein Motiv aus der Natur entschieden, weil sich der erforderliche Lichteinfall durch die Sonne besonders deutlich darstellen lässt. ...
  3. Die Schraffierung habe ich ..., so dass der Lichteinfall ... die Perspektive

Also wir mussten in Kunst mal zu unserem Bild schreiben wie es entstanden ist, also was wir uns am Anfang vorgestellt haben, wie wir gearbeitet haben und wie es am Ende geworden ist dann mussten wir es interpretieren ( war abstrakt ) und beschreiben, ich weiß nicht ob das gemeint ist.

gutfragemal1
Fragesteller

hm , ne ich glaube nicht, da es in 1-2 Sätzen sein sollte.

Aber trotzdem Danke :D

Die beiden Themen-Hauptgruppen sind "Form" und "Inhalt".

Form meint alles sichtbar Gestaltete: Woher und warum ... dieses Format, Größe, Formen, Farben, Material, Technik ... Änderungen und Probleme bei der Verwirklichung ...

Inhalt meint die Bedeutung: Welcher ... Anlass, Idee, Erlebnis, Geschichte, Personen, Absicht, Aufruf, Präsentationsort ...

Die drei Ms sollten Dir schon weiterhelfen ; - M****aterial (welches Material habe ich benutzt, und warum -Aquarell, weil so schön leicht etc.) M****otiv (ist klar, die Wahl meines Motives) und M****einung (ist es mir gelungen, das, was ich ausdrücken wollte, mit dem Bild zu zeigen) -

Stoeckl  06.01.2013, 21:19

Kurz und gut ...!