Kommen nette Menschen immer zu kurz?

9 Antworten

Geschäftsmänner sind oft auch nette Menschen.
Bill Gates, Elon Musk .. beide haben soweit ich sie wahrgenommen habe, einen tollen, netten Charakter. Beide gehören zu den reichsten Menschen der Erde.

Selbstlos sind die beiden aber keinen falls. Sie wissen sich durchzusetzen, wenn es sein muss und können auch selbstbewusst sein.

Doch komplettes altruristisches Verhalten ist sogar eine psychische Störung. Wenn ein Mensch sein Selbstverständlich komplett abhängig von seinen Mitmenschen macht, wird er vielleicht als netter, umgänglicher Zeitgenosse wahrgenommen, jedoch fehlt einfach die nötige Rücksicht der Interessen diese Person.

Den wenigsten Menschen wird etwas geschenkt. Wenn man etwas erreichen will, muss man es sich holen. Und wenn man als altruistische Person andere -immer- vorne lässt, jep, dann kommt man eben nie dran.

Aber wie die beiden Beispiele oben zu erkennen geben, kann man sowohl eine nette, umgängliche Person als auch erfolgreich sein.
Jedoch nur an andere Menschen zu denken und sich selbst zu vergessen ist absurd.

Ja. Kurz und einfach zu Deiner Frage.

Schaue Dir erfolgreiche Menschen an. Kennst Du auch nur einen einzigen erfolgreichen Menschen, ich meine jetzt auch monetär, der durch Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit reich und erfolgreich wurde?

Bist Du nett und freundlich, wirst Du ausgenutzt, benutzt, nicht ernst genommen. Du bist vielleicht der gefragte Typ bei der Grillparty am Abend, aber das war es dann auch.

Guten Tag,

nett und selbstlos sind zwei paar Schuhe. Ein netter Mensch muss keinesfalls auf den Kopf gefallen sein um sich vieles bieten zu lassen. Ein selbstloser Mensch denkt zuviel an andere und wirbelt aus diesen Gründen oft Unverständnis auf. Eine gute, geballte Mischung von positiven Charaktereigenschaften gibt der Umwelt oft Rätsel auf, erlebt aber -wie andere auch- seine Hoch-und Tiefphasen. Es kommt auf eine gegenseitige Einstellungen an, die manche Menschen allzugerne für eigene Interessen ausnutzen (möchten)

Ich wünschte, es gäbe mehr nette, zuvorkommende Mitmenschen:) Ein miteinander wäre dann unkomplizierter.....vermutlich:)

Da muss man ganz klar differenzieren nett und freundlich... und auf der anderen Seite selbstlos, mangelndes Selbstbewusstsein etc. Oft bleiben solche netten Mneschen ja auf der Strecke nicht weil sie nett sind sondern eher weil sie andere Defizite haben.

Selbstbewusste, psychisch stabile/gesunde Menschen die nett und freundlich sind bleiben meiner Meinung nach auch nicht auf der Strecke. Betrachtet die Menschen im Bekanntenkreis doch mal genauer scheitern die wirklich , weil sie nett und liebenswert sind oder eher weil sie die eigenen Interessen vernachlässigen und sich Dinge gefallen lassen und sich unterordnen.

Ich würde deine Frage eindeutig mit Ja beantworten. Insbesondere unter dem Blickpunkt "Beziehung".

Das ist leider ein sehr trauriges Phänomen. Es lohnt sich aber nicht, sich selbst künstlich zum "Bad-Boy" umzukrempeln. Es ist unauthentisch, und die Umwelt wird das sehr schnell merken. Man sollte sich selbst immer treu bleiben, auch, wenn man es dadurch vielleicht schwerer hat.