Kommen Katzen übers Wochenende auch nur mit Trockenfutter und Wasser aus?

19 Antworten

Katzen sind ans Haus und nicht an das Herrchen gebunden. Also lieber allein lassen als weggeben. Viel Wasser, große Schale Trockenfutter, Grasschale (sollte bei "Drinnenkatzen" immer vorhanden sein) und ein gut gefülltes sauberes Katzenklo sollten für ein Wochende ausrecihend sein. Länger alleine lassen kannst du sie nicht, wer möchte schon auf ein vollgesch... Klo gehen und Katzen sind bekanntlich Sauberkeitsvernatiker ! Mach dir keine soregn, sie wir es übersehen und auch wenn sie vor Sehnsucht nichts frisst, wird sie nicht verhungern. Achst nur be der Wasserschale darauf, das diese stabil genug ist und nicht umzukippen geht. Ohne Wasser geht nämlich nicht ! So und nu viel Spaß am WE.

moin390  31.05.2009, 11:04

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube das Katzen an das Haus gebunden sind und nicht an ihre Menschen? Meine Katzen sind 100% tig auf mich fixiert, ich bin schon oft mit ihnen umgezogen und sie sind für mich Familienmitglieder, wie ich für sie!

Angela00  31.05.2009, 21:24
@moin390

Unser Tierazt sagt das. Er meint : Es es ist für eine Katze einfacher einen neuen Menschen zu akzeptieren als ein neues Revier. Sie aklimatisieren sich nicht so schnell und würden, wenn sie weglaufen eher zum alten Haus zurück finden als zum Herrchen !?

Unsere bekommen nur Trockenfutter (als feste Nahrung, aber das steht wirklich ständig zur Verfügung) - alle paar Tage gibt's dann mal wieder Nassfutter oder etwas Milch. Nur Nassfutter ist schlecht für die Zähne (Zahnstein-Gefahr) und mir wurde absolut davon abgeraten es jeden Tag zu füttern. Daher denke ich schon, dass es möglich ist nur TF + Wasser zu füttern. Die andere Frage ist aber natürlich: Sind die Katzen Trockenfutter gewöhnt und fressen sie es statt Nassfutter überhaupt noch?!

moin390  31.05.2009, 11:00

Wer hat Dir denn dazu geraten? Es ist genau umgekehrt. Trockenfutter ist schlecht für die Zähne, ausserdem trinken Katzen nicht genug und durch das Trockenfutter dehydrieren sie auf Dauer. Sie bekommern Nieren- und Blasenerkrankungen. http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Stell ihnen am Tag wenn du weg fährst frisches Futter hin und mach eine dicke Schüssel voll Trockenfutter...welches aber nebenbei gesagt nicht gesund ist.Wann willst du weg fahren?Als ich mal ins Krankenhaus mußte und keinen für meine Katzen hatte habe ich beim Tierschutzverein angerufen ob es möglich wäre...dass jemand nach meinen Katzen schaut weil ich sie auf jeden Fall nicht woanders hin bringen wollte.Ich hatte Glück und es ist jeden Tag 2x jemand vom Tierschutz vorbei gekommen und hat nach meinen Katzen geschaut...hat sie gefüttert und das Klo sauber gemacht und hat sie rein und raus gelassen.Vielleicht solltest du das auch mal probieren.

Luca0016657
Fragesteller

Meine Katzen sind Wohnungskatzen!

Reiken  30.05.2009, 22:18
@Luca0016657

Also für ein wochenende halte ich es zielich übertrieben den Tierschutzverein damit zu belästigen. Für Notfälle mag das ja OK sein.

Schnuffduff  30.05.2009, 22:26
@Reiken

Wenn der Tierschutz sich belästigt fühlt hätte er kein Tierschutzverein werden dürfen.Was du übertrieben findest...finden es andere noch lange nicht.

Schnuffduff  30.05.2009, 22:27
@Luca0016657

Es war ja nur ein Vorschlag damit du in Ruhe weg fahren kannst...wegen Füttern und Klo sauber machen und mal nach dem rechten sehen.

Unser Kater ja, da er viel Futter im Garten findet, wie Vögel, Mäuse und Insekten.Wasser holt er sich aus dem Teich.

Soll das heissen,das du die Kitten am Wochenende alleine lassen willst?Vergnügen geht vor Verantwortung?? Haben seit 14 Jahren keinen Urlaub gemacht, weil wir es unseren Katzen nicht zumuten würden, auch nur ein Wochenende alleine zu blieben. Habt ihr niemanden, der mal nach ihnen schauen könnte? Jedenfalls hätten wir kein ruhiges Gewissen!!

Spatzi321  11.11.2013, 19:29

kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, was soll das. Ich liebe meine Tiere und es geht ihnen gut bei mir. aber ich bin nicht der Sklave meiner Tiere