Ist es normal, wenn Katzen mit den Pfoten zucken?

7 Antworten

Im Schlaf ist das völlig normal weil sie träumen, da zuckt auch mal das Gesicht und der ganze Körper.

Ja, dass Katzen mit den Pfoten zucken, ist vollkommen normal. Im Wachzustand kann das darauf hindeuten, dass ihnen irgend etwas nicht gefällt, oder es ist einfach eine Übersprungshandlung und wenn sie schlafen, kann das beim Träumen vorkommen.

Meine Freigänger schütteln oft ihre Pfoten, wenn sie durch Pfützen laufen, oder wenn sie aus dem Katzenklo kommen und das ist bei allen meinen Katzen so.

Ansonsten solltest Du aufhören, Dir so viele Sorgen wegen der Ernährung Deiner Katzen zu machen. Wenn Du hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischgehalt gibst, haben Deine Katzen alles, was sie brauchen.

Auch bei mir steht Katzenfutter öfter mal stundenlang rum und solange es nicht vollkommen ausgetrocknet ist, fressen das meine Katzen auch noch. Trockenfutter bekommen meine Katzen als Leckerli und nicht als tägliches Futter.

Meine Katzen bekommen ab und zu mal ein Schälchen laktosefreie Milch als Leckerli, oder auch mal ein wenig Naturjoghurt oder Quark oder Hüttenkäse. was alle sehr gerne mögen.

Du brauchst auch keine Vitamine oder sonstwas zum Futter dazugeben, denn bei gutem Katzenfutter ist alles drin, das Deine Katzen brauchen, also wirklich alles.

Hab ich einer der 7 Millionen fragen schonmal erwähnt wie knuffig ich dich finde?

Im ernst, du machst dir ja Sorgen und jedes abgebrochene Haar deiner Süßen ;-)

Mal grob überschlagen sind das den fragen nach kleine Bauernhof Racker, die sind von Natur aus schon deutlich robuster als manche Zuchtrasse

Mach dir nicht so viele Sorgen!

Mit jedem gekauften Fertigfutter erhalten sie alles was sie brauchen! Da ist eine Unterversorgung ausgeschlossen!

Das sue Zucken ist übrigens vollig normal - sie träumen quasi!

Google doch mal ob es in deiner Nähe einen züchterverein oder auch eine Ausstellung gibt - dort könntest du dich einfach mal mit erfahreneren Katzenhaltern austauschen und dich etwas beruhigen lassen ;-)

Katha6789
Fragesteller

Vielen Dank für die lieben Worte! Ja, meine Kleinen liegen mir am Herzen... :)

Hallo :)

Also meine Katzen haben auch manchmal einfach dieses Pfoten zucken. Habe mir bisher nie etwas dabei gedacht , weil die beiden das meistens beim schlafen haben. Manchmal zucken Sie aber auch so mit der Pfote wenn sie irgendwas abschütteln wollen oder sich einfach so mal schütteln.

Mir wäre bis jetzt nicht bekannt das dies etwas schlimmes ist.

Was das füttern angeht, ich denke nicht das das Nassfutter so lange an der Luft sein sollte, da dieses mit der Zeit hart und ungenießbar ist. Wir haben z.B. unsere Kitten dran gewöhnt morgens an abends nach der Arbeit Nassfutter zu bekommen und Trockenfutter steht immer da.

Du solltest dir bestenfalls auch feste Nassfutter Zeiten angewöhnen.

Ich würde annehmen, dass dieses "Zucken" immer dann auftritt, wenn das Tier schläft, oder? Sie träumen dann und vielleicht auch mal vom nächsten 100 m Lauf. Keine Angst. Da ist nichts unnormales dabei.

Bedenken würde ich mir erst dann machen, wenn das Tier wach ist und es die Katze selber total erschreckt. Dann ist es nämlich nicht normal und sollte ärztlich abgeklärt werden. Wie Du es aber beschreibst, würde ich auf Entwarnung deuten.

Ich wünsche Dir und den lieben Kleinen alles Gute und ein freudiges Große-Katze-Werden!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung