Kommen beim Herbarium auch Äste mit rein oder Früchte?

3 Antworten

Hallo guterfrager401,

wie @Darwinist schon schreibt, gehört eigentlich die gesamte Pflanze oder die Teile davon in den Beleg optimalerweise, wenn es der Platz zulässt auch aufbaugemäß, Wurzeln unten und darauf das Oberirdische, mit Früchten und Samen, ein kleiner Zweig um die Gegenstädigkeit/Wechselständigkeit der Triebe zu erkennen! Große Früchte könnte man z.B. auch fotografieren und als Bild beifügen, oder sogar ein Stück Borke/Rinde, die bei manchen Arten auch aussagekräftig ist!

Für gewöhnlich sollte ein Herbarbeleg die komplette Pflanze enthalten, samt Wurzeln, Blüten und, wenn vorhanden, Früchten. Bei großen Bäumen ist das natürlich nicht möglich. Hier muss man sich tatsächlich auf einzelne Zweige beschränken. Wenn möglich, mit Blüten oder Früchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Du kannst es gerne versuchen.