Komme mit diesem Schulpferd nicht klar?

6 Antworten

Blödsinn 😉

Wenn du jeztz da nicht weiter reitest, kannst du dich nie mehr verbessern? Dann ist 13 wohl ein Druckfehler, denn deine letzte Chance wäre diese Reitschule wohl, wenn du 83 wärst.... ( bissle Spaß muss an dieser Stelle sein)

Du wirst dich in der Tat DORT nicht verbessern. Ob du nun auf dem Pferd sitzt oder daneben, macht keinen Unterschied.

Wer nicht grade zum Profisportler taugt, sollte nicht auf Pferde steigen, vor denen er Angst hat. Und wer zart besaitet ist, kann nichts lernen bei einem Reitlehrer im alten Feldwebel-Stil.

Wenn du denkst, dass du Bodenarbeit nötig hast zur Vertrauensbildung, dann mach so was wo anderes und pausiere mi dem Reiten. Das Geld, das Du dann sparst, kannst du sicher mal irgendwo in einem Ferienkurs sinnvoller einsetzen.

Möglicherweise würdest du aber sogar nach einer Weile mit  so einer Boden- Reitbeteiligung (?) mehr Selbstbewusstsein entwickeln und wieder zu dieser Reitschule zurückkommen können.

Pausieren ist durchaus nicht ungewöhnlich und manchmal ein späterer Neubeginn sehr hilfreich .

PowerfulFlower
Fragesteller

Dankeschön. Heute hat es zum Glück etwas besser geklappt. Ich schau jetzt mal über die nächsten Wochen und wenn nicht werde ich das Pausieren mal in Betracht ziehen.

Ganz ehrlich? Die Pferde sind nicht der Hit (laut deiner Aussage) und du hast bereits vor der Stunde Angst, dass die Reitlehrerin dich niedermacht? Sachen packen und auf Nimmerwiedersehen wäre hier mein Rat.

Gut, du bist 13, reitest seit 4 Jahren und bist wahrscheinlich noch nicht 120% sattelfest und versiert, musst du auch nicht, wenn dann musst du was lernen, aber so wird das nix.

Ich find´s traurig, so jungen Mädels die Freude am Reiten so dermaßen zu verderben, hört man andere, die brennen förmlich darauf und können´s kaum erwarten bis zur nächsten Stunde, auch wenn da auch nicht immer alles glatt läuft.

Mein Rat an dich wäre: Stallwechsel bzw. Reitlehrerwechsel aber zügig. Lieber hast du mal ein halbes Jahr oder länger Pause vom Reiten, bevor man dir die Freude daran nimmt.

Übrigens: in deinem Alter hatte ich vorübergehend "nur" vogelwilde Pflegepferde, die schier unreitbar waren. Mehr gelernt wie dort hab ich (was den Umgang mit Pferden, deren Körpersprache und deren Art) aber sonst nie mehr in meiner Reiterkarriere. Man muss es nur positiv sehen und das Beste daraus machen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
GERequestrian  01.06.2017, 20:55

Bin ganz deiner Meinung. Auch meine erste Reitbeteiligung war so ein wildes, nahezu unreitbares Problempferd. Die Zeit war zwar nicht immer einfach und es gab so einige Momente, in denen ich gezweifelt habe, wieso ich das überhaupt alles mache und mir nicht einfach ein "liebes" Pferd suche, aber wenn ich an die Zeit zurückdenke, bin ich diesem Pferd und deren Besitzer über alles dankbar, da ich mehr nicht hätte lernen können.

PowerfulFlower
Fragesteller

Danke. Ich finde es auch schade und will mich endlich mal wieder auf eine Stunde freuen. Aber aufgeben ist momentan nicht. Ich probiere es jetzt nochmal (hat heute auch etwas besser geklappt) und schau einfach mal.

Gibt es bei Euch ferienreitkurse?Wenn nicht, mach woanders einen, bei dem Auch Bodenarbeit dazu gehört, kümmer dich um dein Pflegepferd und probier,/frag mal, ob du dir DAFÜR einen mobilen Trainer holen darfst. Das muß natürlich vorher abgesprochen und geregelt,werden, daß Du den selbst bezahlst. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
PowerfulFlower
Fragesteller

Danke und ich mache in den Sommerferien bei einem mit. Hab bei meiner RB leider weder Halle noch Platz.

Wenn niemand auf Deinen Wunsch dieses Pferd nicht zu reiten eingeht bleibt nur Dich dort abzumelden oder das als Herausfordeung anzunehmen und vielleicht doch das Tier besser kennenzulernen.

Vielleicht liegt da nur ein Missverständnis bei Euch beiden vor.

PowerfulFlower
Fragesteller

Danke. Ich habe mich heute dazu entschieden, es zu versuchen.

Ich hatte damals das gleiche Problem . Reden mit Reitlehrern bringt nichts- da hast Du Recht .
Bei mir war es nur um einiges schlimmer, und mein schlimmster " Unfall " war dort , als ich , nachdem ich abgeworfen wurde, überrannt wurde von dem Pony . Da dir das Pferd ja "nur" druchhehrgangen ist, hattest/hast du zwar einen Schock, aber (hoffentlich) ist ja nichts "mehr " passiert . Mach dir bloß keine Vorwürfe! Schulpferde sind ebend nicht mehr so fein oder gut zu reiten wie Privatpferde. Da bist nicht Du Schuld, auch nicht die Pferde, sondern vielmehr die Reitlehrer . Diese sollten ebend soetwas verhindern und nicht feinfühlige Reiter verbessern . Klar , jeder fängt mal an , ABER auf einem guten Hof mt gutem Unterricht , wird so etwas schon in der ersten Reitstunde beigebracht oder versucht.
Ich würde dir raten , eine Einzelstunde zu nehmen, falls es möglich ist. Wenn de schlecht ist und du schon Angst hast , würde ich dir raten, es noch einmal zu versuchen oder aufzuhören.
Bestimmt klappt das aber doch;)
Tut mir unheimlich Leid für Dich und ich hoffe sehr , dass Du bald mit dem Pferd über die Wiesen eures Dorfes fetzen kannst;)

Ganz viel Erfolg !

PowerfulFlower
Fragesteller

Danke, ich fühle mich um einiges besser. Mir ist das nie so richtig klar gewesen.