Komme in Mathe nicht weiter kann jmd helfen?

5 Antworten

erst Mal muss man aus den Qm, den Umfang des Raumes in Meter ausrechnen. Wenn Du keine Seitenlänge hast, denk Dir eine aus. ZB. 5m

21qm : 5m = 4,20m

Nun hast Du die Länge(5) und die Breite(4,20) des Raumes. (L+B) x 2 = .. Meter minus 0,90m für die Tür.

Dazu müsstest wissen, welche Form der jeweilige Raum hat. Damit bestimmst über den Umfang, also durch Aufsummieren aller Seitenlinien, die notwendige Länge der Fußbodenleisten. Die Breite für Tür und Rahmen musst dan noch abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt die Aufgabe schon genau lesen.
Für die Länge der Sockelleisten brauchst Du die Umfänge der Zimmer, nicht die Flächen.

Tja.. da kannst du nur grob abschätzen, wie viel Sockelleisten benötigt werden - allein aus den angegebenen Flächen lassen sich keine Umfänge der Zimmer exakt bestimmen.

ich denk auch, die meinen das man aus der im idealfall quadratischen kantenlänge einer der 4 seiten, eben einfach die lächerlichen 90cm abziehen soll. ich würd aber einfach die leisten "schwebend" verlegen und rigeros bei jeder seite konsequent 22,5 CM abkürzen, dann kann mir nämlich komplett egal sein wie viel schnitte ich mache, weil ich am ende sowieso einfach irgendwo ein stück beistückeln werde. Dafür kann mir aber das gerechne im vorfeld egal bleiben.

also

  • Grundfläche : 21m²
  • Seite a: 4,583
  • bei einer seite 0,09 weg gedacht
  • macht 3 mal seite a +einmal 0,09 weniger einer seite
  • 18,242 Meter Fußleiste, wobei man drei mal 4,583 meter und einmal 4,493 meter schneidet.
  • da das aber genauso blöde ist, rechne ich einfach direkt meine fußleiste von der rolle und schneide die erst direkt beim tür rein setzen zurecht.
  • alles andere ist quatsch, solange mir niemand sagt wie viel maß, eine leiste hat oder ob die am laufenden meter geliefert werden soll und ich die in den ecken nur einmal abtrennen muss oder ob man die knicken kann und laufend verlegen kann.
Jo258  28.03.2019, 00:52

bevor ich in eine Wohnung ziehe, messe ich diese aus und zeichne einen Grundriss. Dann kommt der Teppich rein und auf die Leisten verzichte ich ganz, wenn keine vorhanden sind. Meine (berliner) Lieblingsleisten sind eh zu teuer und auf die Klebeware aus Plastik pfeife ich.

xxfistexx  28.03.2019, 01:01
@Jo258

der rechenfehler ist dir offenbar nicht aufgefallen, dann kannst du ja nur recht haben mit deiner aussage ^^

  • nur leider zählt in der 6. klasse kein geschmack und man darf halt nicht einfach auf die berandung verzichten, ob man nun gerne berliner lieblingsleisten hat, oder sich die halt sogar leisten könnte.
  • was sind denn diese berliner Lieblingsleisten eigentlich??
xxfistexx  28.03.2019, 01:12
@Jo258

höhöhö ich gebe dir total recht, die frage ist echt komplett mau, was das angeht.

ich mein, hallo? in der 7. Klasse hätte ich da noch mindestens ein durchgangszimmer gehabt und noch ein badezimmer. das über eins der durchgangszimmer gleichzeitig über den flur (dessen leisten ich berechnen sollte) und über zwei der durchgangszimmer der 7 zimmer die insgs. da sind.

und eins hätte bestimmt noch einen balkon gehabt, wo man die fußleisten optik gerne bei der brüstung und dem geländer bei behalten hätte

  • ich schau mir mal jetzt deinen leistenblitz anschauen :)
  • :( okee.. dit iss aba jetz n bissel kakke, weil du hast da voll den falschen link hin jeklatscht find'ick!
  • ditt iss ja ne hamburga fußleiste
  • da musste aber noch ma üben eh
  • ditt dit iss ne universal leiste, haste ne vorher jesagt du, jetz binnick n bisschen traureh, ick dacht du würdest mir jetz .. nja till
Jo258  28.03.2019, 01:14
@xxfistexx

vergiss die Säulen, die Flügeltüren und die (Stuck-)Leisten an der Decke nicht^^

xxfistexx  28.03.2019, 01:17
@Jo258

ich habe keine säulen, frechheit !!

in meinen KATHEDRAAAHLEN .. gibt es keine säulen

blasphemie !!

  • nein spaß, .. ich meinte HALT STOP, hier bleibt alles so wie es ist ..
  • nein, doppelspaß ^^

tedraahhlen

ahhlen

aahlen

hlen

en en

en

n

"um mal die größe meiner wohnung zu illustrieren"
xxfistexx  28.03.2019, 01:28
@Jo258

omg

nur noch schlimmer wäre ein Kochklo mit Wohndusche, oder?
Jo258  28.03.2019, 01:31
@xxfistexx

Schade, schade, die Wohnung ist schon weg ;-D

xxfistexx  28.03.2019, 01:32
@Jo258
Schade, schade, die Wohnung ist schon weg ;-D

ach so, da wohnst du schon?

Jo258  28.03.2019, 01:35
@xxfistexx

Nö, die war mir zu teuer. Wie die meisten Wohnungen:-(

Ob die in der 6. Klasse schon Wurzelziehen in Mathe haben?

xxfistexx  28.03.2019, 01:44
@Jo258

die wurzel aus was?

ich verstehe gerade nicht so ganz wie du das meinst.

Jo258  28.03.2019, 01:46
@xxfistexx

Wurzel aus 21. So wie Du das oben berechnet hast.

xxfistexx  28.03.2019, 01:52
@Jo258

ach so ..

ich hab ehlich gesagt garnicht gerechnet, sondern mir in dem moment einfach 4 gleiche "längen" vor gestellt und aus einer, die 90 CM raus gedacht.

  • dann war da diese lücke
  • und ich dachte mir es wäre klüger. diese lücke mit verschnitt, ohne kanten zu schließen
  • also habe ich überlegt wie viel spielraum die frage zur Interpretation frei lässt
  • es hat sich raus gestellt, das die frage keine frage ist, weil sie keine antwort erwartet
  • fazit: trollfrage
  • antwort: was ist KI?
Jo258  28.03.2019, 01:56
@xxfistexx

Der junge Mann(?) lässt sich hier öfter in Mathe helfen. Es scheint um Flächeninhalte zu gehen. halbe Frage hingeschrieben und auf gut Glück irgendeine Antwort genommen. Beim nächsten Mal muss er selbst darauf kommen.;)

Jo258  28.03.2019, 02:00
@xxfistexx

Ich habe damit keine Probleme mehr. Hier sind alle schon groß und fertig mit der Schule :)

g'N8

SebRmR  28.03.2019, 12:05

90 cm sind 0,9 m nicht 0,09 m.

xxfistexx  28.03.2019, 14:23
@SebRmR

jap, hab ich weiter oben bereits impliziert, aber schön das es jemandem aufgefallen ist. War ein kleiner denkfehler. kann man mal sehen das ich das im kopf gemacht hab