Mathe Hausaufgaben?

4 Antworten

Also gut, ich bin hier auch kein Mathegneie aber:

1) Zuerst mal was für einen Umfang hat das gesamte Ding ohne Ausschnitt?

-> (2 × 7) + (2 × 8)

2) Jetzt die ausgeschnittene Fläche berechnen

-> (8 - 2) × 2 + (7 - d) × 2

3) Zusammensetzten:

(2×7) + (2×8) - (8-2)×2 + (7-d)×2

Bei b)

A) Stimmt weil, du die Figur in 2 Teile (Vierecke) teilen kannst (2×7) und (6×d) und addierst.

B) Ebenfalls in 2 Vierecke geteilt und addiert.

C) Stimmt weil hier wurde zuerst die Fläche des ganze Vierecks ohne Ausschnitt genommen (56 = 8 × 7) und davon die Fläche des Auschnittes subtrahiert. (-:

a)

Umfang heißt : alle Seiten zusammenzählen

Und Term heißt einfach , dass man diese Summe , nicht ! aber das Ergebnis hinschreibt !

2+7+...+d + ?

Bei den Seiten ohne Zahl, muss man erst rechnen :

Die ist eine ist (8-2)

die andere (7-d)

Und ja : Im Term steht ein +d

b)

es wird das untere Rechteck und das obere Rechteck zusammengezählt

Getrennt durch eine Paralle zu 7 bzw d

B

Aufteilung senkrecht : Parallele zu 8 bzw 2

C

Die tricky version

es wird ein großes Rechteck sich gedacht (8*7)

und davon wird ein weißes Stück , was nicht ! zur Fläche gehört abgezogen

- ((8-2)*(7-d)

ist nicht schöner mein herz seitdem ich liebe

Für die Fläche musst du Figur in 2 Rechtecke teilen - entweder waagrecht oder senkrecht.

Für waagrecht: A=7·2 + (8-2)·d ... das ist bereits ein Term!

Für Umfang:

  • Entweder alle Seiten einzeln addieren
  • oder: Die "Einbuchtung" ist genau so lang wie wenn du außen ein großes Rechteck erzeugst → daher die bekannte Formel u=2·(a+b) - hier also: u=2·(7+8)=30
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

(7+8)*2 Einfach alle 4 Seitenlängen addieren

Für b einfach zeigen dass A = B = C