Komme bei Deponia nicht weiter. Wartenummer nicht aktiv!?

2 Antworten

Ich habe hir mal ein auszug von meiner Kompletlösung, vieleicht findest du dort ja eine Lösung ...

Die Frau vom Himmel

Wir sehen uns alles an und gehen durch den Dorfkern zum Rathaus. Hier sitzen schon einige Einwohner Kuvaqs und wollen zum Bürgermeister. Wir reden mit ihnen und stellen fest, dass sie „die unbekannte Frau, die vom Himmel fiel“ bei sich aufnehmen wollen. Das müssen wir verhindern, schließlich ist Rufus nicht nur Schuld am Fall Goals, sondern auch in sie verliebt. Also versuchen wir, zum Bürgermeister zu kommen und reden dafür mit Lotti. Die teilt uns mit, dass wir eine Nummer benötigen. Gesagt, getan: Rufus nimmt sich eine Nummer aus dem Automaten (Hebel benutzen) und wir stecken bei der Gelegenheit auch gleich die Magneten vom schwarzen Brett ein. Wir reden nochmal mit Lotti und erfahren, dass Rufus‘ Freund Wenzel als nächstes dran ist. Bevor wir zu ihm gehen, schauen wir aber noch einmal in den Sitzungssaal. Dort bewundern wir Goal, reden mit Dr. Gizmo, der uns mitteilt, dass Rufus‘ Angebetete in einem tiefen Koma liegt und nun daraus erst einmal erweckt werden muss. Natürlich wollen wir helfen und einen Wachmacher organisieren. Nur wie? Bevor wir den Ratssaal verlassen, öffnen wir mit dem Türknopf rechts vor der Bühne noch die kleine Abstellkammer und nehmen die Ballons mit, die wir darin finden. Jetzt geht es zum Dorfkern und von da aus in die Gasse, wo wir uns alles ansehen und mit Hannek reden. Seine Fragen nach dem Schlüssel können wir noch nicht beantworten, aber wir haben die Magnete, die er für den Sprengplan benötigt. Also benutzen wir die Magnete damit und sehen uns diesen einmal genauer an. Die markanten Dächer erinnern an die Hüte der Leute, die im Rathaus warten. Könnten das etwa die Häuser der Leute sein? Wir probieren es aus, platzieren die Magnete wie in der Grafik nebenan dargestellt (2x oben in der Mitte, 1x unten rechts) und verlassen die Nahansicht. Nun wird die Glocke geläutet und der Sprengmeister macht seine Arbeit. Kehren wir nun ins Rathaus zurück, hat sich die Warteschlange aufgelöst: Die besorgten Bürger sehen nach ihren Häusern. Einer hat sogar seine Wartenummer liegengelassen, die Rufus gleich mitnimmt. Nun muss aber endlich einmal Goal geweckt werden. Wir gehen also zurück in die Gasse und dort in Lonzos Bar. Wir sprechen mit ihm über alle Punkte und erfahren, dass er eine Espressomaschine nachgebaut hat. Leider fehlen ihm die Zutaten für das aufputschende Getränk. So bekommt Rufus eine Liste mit Zutaten, die er besorgen soll.

Kaffeepulver

Aus der Bar nehmen wir noch das Werbeschild, den roten Vorhang und den Dartpfeil mit und machen uns auf die Suche nach den Zutaten für den Kaffee. Zuerst schauen wir aber bei Wenzel vorbei, mit dem wir über alles reden. Er hat also die Kiste von Rufus‘ Vater mitgenommen und geöffnet. Darin lag die legendäre Wünschelrute, mit der Rufus‘ Vater einst klares Wasser gefunden hat, was später noch wichtig sein wird. Vorerst lassen wir aber nur einen Schwamm aus dem Badezimmer unseres Freundes mitgehen und gehen weiter zu Tonis Haus, wo wir den Schwamm gleich in den Topf stecken, der noch immer auf dem Ofen vor sich hin kocht. Hinter Tonis Haus (von wo sich Rufus‘ kürzlich abgeschossen hatte), sammeln wir alle Gegenstände ein (einen Trichter, den Blindgänger und das Schweißgerät). Nun geht es wieder in die Gasse und von dort aus in die Notfallstation, die jetzt geöffnet haben sollte. Dort kann per Hebel zwischen den Funktionen Krankenhaus, Polizei oder Feuerwehr umgeschaltet werden. Bevor wir weiterschalten, sammelt Rufus aber noch den Zahnarztbohrer und das Skalpell ein und füllt einen der Ballons aus dem Inventar mit Lachgas aus der Gasflasche, den wir auch gleich mit dem Skalpell benutzen. Das hat Spaß gemacht ;), also nehmen wir noch einen Ballon und füllen ihn erneut mit Gas. Damit gehen wir zurück vor die Notfallstation und probieren die Auswirkungen von Gas am Papagei aus. Den Vogel können wir nun mitnehmen und gehen wieder in die Notfallstation, wo der Ballon erneut mit Lachgas gefüllt wird. Jetzt hat Rufus lange genug Arzt gespielt und schaltet auf Polizei um. Der Raum verwandelt sich und wir nehmen die Fußfessel aus dem Polizeifach. Wieder schalten wir um und finden uns in der Feuerwache. Wir nehmen den Feuerlöscher aus dem Fach und legen die Fußfessel hinein. Außerdem sammeln wir noch die Astbesthandschuhe ein. Wieder wird der Raum umgeschaltet und zur Polizeiwache. Die Fußfessel wird nach oben transportiert und fällt auf die Waage, was zur Folge hat, dass Rufus die Handschellen nehmen kann. Erneut schalten wir den Raum zur Feuerwehr um und befestigen den Fußboden in dieser Position, indem wir die Klappe rechts im Bild mit den Handschellen fesseln. Nachdem nun wieder auf Polizeibetrieb geschaltet wird, bleibt die Feuerwehrstange stehen und der Raum unten offen. Wir können also in die Zelle einbrechen. Dazu geht Rufus über den Dorfplatz vor die Stadt, wo er an der Stange hochklettert, den Dietrich nimmt und damit das Schloss der Zelle öffnet. Wir schalten zurück auf Arztbetrieb und knacken das Arztfach mit dem Dietrich. Natürlich sammeln wir auch hier alles ein.

Weiter geht es vor Tonis Haus, wo wir mit den Astbesthandschuhen die Chilischote pflücken können. Nun gehen wir in Tonis Laden, wo wir mit ihr über alles sprechen und uns dann der Kaffeemühle zuwenden. Dort hinein kommen die Chilischote und das Aufputschmittel. Mit dem Skalpell öffnen wir noch den Blindgänger und füllen auch das Schwarzpulver in die Mühle. Rufus benutzt die Kurbel und wir bekommen unser Kaffeepulver. Das bringen wir direkt zu Lonzo und füllen es in die Kaffeemaschine.

Kaffeewasser

Wir laufen wieder vor die Stadt und zeigen dem mechanischen Stier das Reklameschild. Der dreht sich daraufhin um und starrt auf das schwarze Brett, über das wir nun den roten Vorhang werfen, was den Stier auf 180 bringt. Wir benutzen die Spritze mit dem Stier und haben die erste Zutat für das Wasser. Nun wenden wir uns dem Auto zu. Rufus putzt mit dem Schwamm die verdreckte Scheibe und schaut sich alle Details darin an. Mit diesem Wissen gehen wir zu Hannek in die Gasse und sprechen ihn auf die Schlüssel an. Wir stellen uns als Schnutzipu vor, unsere Lieblingsfarbe ist Pink und wir mögen Ballet. Das bringt uns den Autoschlüssel ein. Nun geht es wieder in Tonis Laden und wir versuchen dort einen Gutschein zu nehmen, was Toni zum Ausrasten bringt. Um sich wieder zu beruhigen, beginnt sie zu meditieren. Diese Gelegenheit nutzen wir, um uns ein paar Haken zu angeln. Weil Rufus sich bei der Aktion verletzt, bekommen wir auch gleich den Schlüssel für die Hausapotheke dazu. Damit gehen wir wieder zu Tonis Haus und holen uns das Beruhigungsmittel aus dem kleinen Arzneischränkchen. Nun statten wir wieder unserem Freund Wenzel einen Besuch ab. Wenn er uns unser Erbstück nicht geben will, helfen wir ihm beim Wasserfinden. Im Keller seines Hauses bohren wir das Rohr mit dem Zahnarztbohrer an und gehen danach ins Bad. Hier montieren wir den Haken an den Ballon, öffnen den Ofen und legen den Ballon hinein. Dieser fliegt nun gen Himmel und verhakt sich in der Klappe, die Wenzel auf den Schornstein montiert hat - Der Schornstein ist auf. Wir verlassen Wenzels Haus und gehen zum Wasserturm, wo wir dem Rohr einen kräftigen Stoß geben. Es kommt direkt über Wenzels Schornstein zum Stehen. Nun öffnen wir noch den Hahn des Wasserturms (an der Kette ziehen) und freuen uns über Wenzels neue Schmutzwasserquelle. Wir gehen gleich wieder zu Wenzel, um uns daran zu erfreuen. Oder so in der Art, denn Wenzel hat tatsächlich frisches Wasser gefunden und braucht die Wünschelrute jetzt nicht mehr. Also nehmen wir sie an uns und folgen ihm zum Rathaus. Dort können wir nun endlich zum Bürgermeister gehen, doch das Büro scheint leer zu sein. Wir klingeln einmal und sprechen mit dem Bürgermeister über alle Themen. Goal will er uns aber trotzdem nicht mitgeben. Also beenden wir das Gespräch und sehen uns im Büro um. Wir öffnen den Globus und nehmen das Glas. Mit der Wünschelrute öffnen wir das Wasseremblem im Schreibtisch und entnehmen dem Geheimfach einen Schlüssel, der zu dem Schloss im Globus passt. Als wir dieses damit aufschließen, öffnet sich der Schnapsschrank von Rufus‘ Vater. Oder ist das etwa Wasser? Eine Prüfung mit der Wünschelrute gibt Aufschluss und wir haben auch die zweite Zutat für unser Kaffeewasser. Weiter geht es wieder vor der Stadt, wo Rufus mit dem Schlüssel von Schnutzipu das Auto aufschließt und am Hebel zieht. Dadurch öffnet sich die Motorhaube und wir haben Zugriff auf die Batterie. Da wir sie nicht mitnehmen können, bohren wir sie kurzerhand mit dem Zahnarztbohrer an. Die Batteriesäure fangen wir mit dem Glas auf und fügen im Inventar noch das Stierblut und den „Schnaps“ hinzu. Fertig ist unser Kaffeewasser. Wir laufen flugs zu Lonzo und füllen es in die Espressomaschine. Nach einer kurzen Zwischensequenz haben wir tatsächlich eine kleine Tasse Espresso bekommen. Wir stecken sie ein und versuchen gleich mal, den Papagei aufzuwecken. Es klappt! Also können wir nun endlich Goal wecken.

Flugs laufen wir in den Sitzungssaal des Rathauses, wo schon Wenzel, der Bürgermeister und Dr. Gizmo auf uns warten. Wir versuchen, Goal den Espresso zu geben, aber der Doc hindert uns daran. Hier wird ein Ablenkungsmanöver nötig! Rufus geht noch einmal zu der kleinen Kammer mit den Luftballons und zündet den Karton kurzerhand mit seinem Schweißgerät an. Wieder versuchen wir, Goal den Espresso zu verabreichen. Rufus möchte aber mal nicht kleckern, weswegen wir den Trichter nutzen wollen. Aber wieder dürfen wir das nicht. Wenn wir Goal nicht helfen dürfen, nehmen wir uns wenigstens das Stethoskop vom Tisch. Oha, Gizmo hat den Diebstahl bemerkt und schaltet auf Polizeibetrieb um. Weia, so kurz vorm Ziel kann Rufus natürlich nicht ins Gefängnis wandern. Also stecken wir dem Bürgermeister das Stethoskop zu. Die allgemeine Verunsicherung, wer denn nun verhaftet wird und wer entlassen wird, nutzen wir um den Trichter in Goals Mund zu stopfen und den Espresso einzufüllen. Ein durchschlagender Erfolg!

Ich denke mal du spielst den ersten Teil der Deponia Reihe, und bist im Warteraum des Bürgermeisters!?

Um an die Reihe zu kommen musst du wieder nach draußen und dafür sorgen das die Häuser der Wartenden Personen Alarm melden, das erreichst du mit den Sprengungen in dem Höhlenschacht (oben Mitte) es ist aber zu empfehlen, dass du in allen Häusern schon einmal drin warst!

falls du noch hilfe benötigst kanns du auch bei google nach "Deponia kompletlösung" suchen!

missverzweifelt
Fragesteller

Das habe ich alles gemacht. Die drei sitzen auch nicht mehr auf den Stühlen. Trozdem ist die Marke nicht aktiv.