fallout 4 - manuell istallierte mods löschen?

3 Antworten

Ich spiele zwar kein Fallout 4, aber wenn du die Mods installiert, indem du gewisse Dateien in den Installationsordner reinziehst, sollte es reichen wenn du diese Dateien dann einfach wieder löscht, ist bei GTA V dasselbe.

Versuchs einfach mal, wenn das nicht klappt:

  1. Rechtsklick auf das Spiel in Steam -> Eigenschaften
  2. Reiter "Lokale Dateien"
  3. Klick auf "lokale Dateien überprüfen"(oder so ähnlich), dann werden alle Spieldateien durchgecheckt und die fehlenden/fehlerhaften neu heruntergeladen

Das löscht aber die vorhandenen Mod-Dateien nicht, checkt lediglich die Dateien vom "Vanilla"-Spiel, also die Mod-Dateien musst du trotzdem noch manuell löschen.

Falls du es nicht wusstest du musst auf Steam :-> lokale Dateien :-> bla bla gehn.

Vorneweg nutze lieber einen Modmanager. Hat einige Vorteile gegenüber der manuellen Installation.

Öffne die *.rar des ersten Mods und klicke auf den ersten Ordner (meistens Data), dann den nächsten, den nächsten,... bis du die erste Datei/Dateien findest.
Wenn du dir die Ordnerreihenfolge zur Datei nicht merken kannst schreibs dir auf bzw mach dir ne schematische Skizze der Ordnerstruktur.
So wie du in der *.rar die Datei/Dateien gefunden hast suchst du jetzt die Datei in deinem Fallout4 Installationsordner und löschst die.
Das wiederholst du so ofte bist du die letzte Datei gefunden und gelöscht hast.

Das ist sehr mühselig!

Wenn du einen Mod manuell installierst, indem du nur eine Datei irgendwo reinkopierst, dann brauchst du die einfach nur wieder löschen.

Schwieriger wird es, wenn du mit dieser Mod-Datei eine Original-Datei überscheiben mußtest (Replacer haben das oft) denn dann hast du die Originaldatei ja nichtmehr.

Wie schon gesagt wurde, benutz lieber den ModManager oder den ModOrganizer (den bevorzuge ich). Damit ist auch das Löschen von Mods kein Problem mehr.