KOMMAREGEL: selbst wenn nicht(,) wirfst du zumindest weit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist eine der bescheuerten, berühmt-berüchtigten DUDEN-Interpunktions-Regeln: Du KANNST (!!) ein Komma setzen.

Der vorgeschaltete Satz ist ein verkürzter KONDITIONAL-NS (wenn ---> falls), nach dem ich - also vor Beginn des HS - das Komma weglassen würde und dürfte.

Die Antwort, nach "selbst" müsse ein Komma stehen, ist falsch, da jenes Wort syntaktisch und grammatikalisch bereits Teil des besagten NS ist !

(Lediglich dein abschließendes Fragezeichen ist falsch, da du keine Frage stelltest.)

pk, Deutschlehrer

PS:..., das (Relativ-Pronomen !!!) ich eingeklammert habe, (<---Komma !)

Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber ich würde sagen: ja

„Du wirfst weit” ist ein autonomer Hauptsatz.

„Selbst wenn nicht” ist ein Nebensatz - wenn nicht sogar eine Ellipse - der nicht allein stehen kann, sehr wohl aber weggelassen werden kann.

Außerdem spricht man an dieser Stelle eine Pause, was ein weiterer Hinweis ist :)

Lg

paulklaus  30.12.2017, 08:33

1) Ein autonomer HS hat NICHTS (!) mit allem Vorangehenden zu tun !

2) Die Sprechpause war eine unbeholfene, oft irrige Eselsbrücke der 50er und 60er Jahre...

pk