Kommandirskie Uhr Reparaturkosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die muss wahrscheinlich 'nur' zerlegt und gereinigt werden. so wie das aussieht ist das Fett total verharzt. Leider trauen sich die heutigen Uhrmacher kaum noch an mechanische Uhren heran, vor allem, weil er dafür mehrere Stunden Arbeitszeit in Rechnung stellen müsste, was sich normalerweise nicht lohnt, und was der Kunde normalerweise auch nicht bezahlen möchte.

Es dürfte schwierig werden, da jemanden zu finden. Beispiel: ich besitze eine Ingersoll Automatik, bei der das Glas zerkratzt ist. Der 'Edeluhrmacher' im Ort, der von sich behauptet auch mechanische Werke zu beherrschen, wollte das Stück zum Wechseln des Glases für mehrere Wochen zur Europavertretung von Ingersoll EINSCHICKEN, weil Ihm das Risiko zu groß war, sich beim Ausmessen des Glases zu vertun und das Falsche geliefert zu bekommen oder vielleicht auch schlichtweg deswegen, weil er nicht wusste, wie man das Glas wechselt. (Und Geld war kein Thema, ich hatte durchblicken lassen, dass es, in Maßen, nicht auf den Euro ankäme)

Jeffffej
Fragesteller

Diese Uhr ist beschädigt. Beispielsweise, beim aufziehen bewegt sich das oben markierte Teilchen nicht. Außerdem ist, so wie ich es gesehen habe, die Feder oder so komplett durch. Also es obliegt wirklich ein Schaden bei dieser Uhr. Trotzdem danke für die Antwort.

HansWurst45  09.12.2022, 00:03
@Jeffffej

Vielleicht können diese Leute helfen

https://poljotuhren.de/russische-uhren-reparatur-und-service

Die Bezeichnung Komandierskie wird aktuell von der Russischen Uhrenfabrik Vostok verwendet, die es aber auch schon zu Zeiten der UDSSR gab. Das zeigt dann wieder auf poljotuhren, denn diese Leute haben augenscheinlich Vostok im Programm.

Eine Google Bildersuche brachte diesen Link eines russischen Händlers, der anscheinend noch komplette Uhren (als Organspender) und teileweise Ersatzteile verkauft. Unter [shop] [komandierskie] [21] findet sich auf Seite 3 ein paar Uhren die deiner extrem ähnlich sehen und wahrscheinlich das gleiche Innenleben haben.

https://meranom.com/de/komandirskie-classic/21/vostok-watch-komandirskie-219075.html

Leider macht der Krieg in der Ukraine einen direkten Kauf unmöglich, was wieder zu dem obigen Linke führt. Aber die Bilddarstellungen der anderen uhren der Serie 21 geben dir die Möglichkeit auf EBAY einen Teilespender zu finden. Wenn der Verkäufer mehrere Bildr eingestellt hat, achte auf den Sekundenzeiger. Wenn der bei jedem Bild anders steht, läuft die Uhr noch, denn das kann man nicht faken, denn das Verstellen der Zeit über die Krone bewegt nur den Minuten- und Stundenzeiger.

netter Link zum lesen

https://chrononautix.com/russische-uhren-vostok-sturmanskie/

Viel Erfolg!

HansWurst45  09.12.2022, 00:16
@HansWurst45

Nachtrag

dieser Händler hat anscheinenden ein Original auf Lager

https://www.vostok-watches24.com/de/catalog/komandirskie-k-21/1269/

oder das komplette Uhrwerk 2414 als Ersatzteil

https://www.vostok-watches24.com/de/catalog/werke/

ist aber auch in Moskau, aber er scheint einen Weg gefunden zu haben in die EU zu liefern

https://www.vostok-watches24.com/de/about/payment-and-delivery-information/

Aber auch hier wieder als Bildquelle um Uhren mit identischen Werk als Organspender zu finden. Anscheinend haben alle Vostok Handaufzugsuhren mit Kalender das Werk 2414, aber das ist nur meine Vermutung.

TheMonkfood  09.12.2022, 08:27

Vermutlich hat er auf deine Ingersoll Automatik keine Lust, weil es eine Fernost-Uhr ist. Die meisten seriösen Uhrmacher besitzen eine 'Blacklist" mit sämtlichen bekannten Chinamarken und reparieren gewöhnlich solche Uhren nicht, aus Prinzip.

Von Experte Bluemie bestätigt

Wenn ich richtig sehe, ging diese Uhr noch nie, das kleine "Rad" ist verbogen; da ist normal so ein Teil dran, das in das große Rad eingreift. Das, was ich da sehe, da war jemand mit grobem Werkzeug dran und hat es kaputtgemacht. Das eingreifende Teil ist zerstemmt. Daher kann es die Uhr nicht aufziehen.

Falls ich richtig sehe.

Natürlich könntest du mit Stift oder Nadel das große Zahnrad an seinen Zähnen etwas aufziehen und schaun, ob sich die Unruhe bewegt und die Uhr laufen würde. Das geht bei Russen eigentlich ganz einfach; nach rechts drehen, Nadel zwischen Zähne eingreifen. das 2., kleinere Zahnrad dreht sich mit.

Ein Uhrmacher müßte das defekte Teil ersetzen, hat keine Teile für Russen. Aber es gibt und gab Uhrmacher, die Russen reparieren. Ich habe mal eine Uhr einem solchen geschickt und machen lassen. Lange her. Müßtest Du suchen im Netz.

Kommandirskie sind jetzt nicht mehr so billig wie einst, es ist außerdem ein seltenes Zifferblatt. Aufheben, bis sich was auftut.

Bluemie  09.12.2022, 14:25

Wird sicherlich sehr schwer mit Ersatzteilen.

Da muss ein altgedienter Uhrmacher ran, der auch noch Teile besorgen kann. Letzteres wird schwer, ist ne russische Uhr.

Rechne mit mind. 100€, eher mehr. Lohnt sich für diese Uhr wirtschaftlich nicht mehr.

Jeffffej
Fragesteller

Mir geht es in dem Fall auch eher um den symbolischen Wert. Ich kannte meinen Großvater nie. Das ist auch das Einzige was ich von ihm besitze. Danke für deine Antwort!

Jeffffej
Fragesteller

Weitere kurze Frage. In Leipzig gibt es einen Service von Vostok. Ist dieser empfehlenswert?