Komma vor bevor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sogar 3 setzen:

Ihr Bruder war schon am Tag, bevor das Konzert stattfand, freudig aufgeregt, und kam hinterher ganz erfüllt nach Hause.

Aber keine Garantie für Richtigkeit.

Inamarie
Fragesteller

Oh, echt? Ich nach Gefühl zumindest nicht. *grübel*

Pilzbrot78  06.12.2020, 10:08

Das dritte Komma müsste weg und dann wär's korrekt

Ihr Bruder war schon am Tag, bevor das Konzert stattfand, freudig aufgeregt und kam hinterher ganz erfüllt nach Hause.

Es gehören zwei Kommata dahin.
„bevor das Konzert stattfand“ ist ein eingeschobener Nebensatz.
Genau genommen ist das ein eingeschobener Nebensatz und kann nicht alleine stehen.

Der Aufbau des Satzes ist sehr fragwürdig. So würde ich es generell nicht formulieren.

roschue  06.12.2020, 10:07

Deswegen ist er trotzdem richtig, da ist nichts fragwürdig.

Pilzbrot78  06.12.2020, 10:08
@roschue

Habe ja auch nicht gesagt, dass der Satz falsch ist, oder?

roschue  06.12.2020, 10:08
@Pilzbrot78

Aber als fragwürdig bezeichnet, das ist er eben auch nicht.

Es geht nur um die Kommasetzung.

Pilzbrot78  06.12.2020, 10:09
@roschue

Man hat solche Probleme gar nicht erst, wenn man den Satz anders aufbaut.

Inamarie
Fragesteller

Was soll daran fragwürdig sein?

Inamarie
Fragesteller

Wie würdest du es denn formulieren - mach doch mal!

Pilzbrot78  06.12.2020, 12:09
@Inamarie

bevor das Konzert stattfand war ihr Bruder schon freudig aufgeregt und kam hinterher ganz erfüllt nach Hause.

So ist es richtig:

Ihr Bruder war schon am Tag, bevor das Konzert stattfand, freudig aufgeregt und kam hinterher ganz erfüllt nach Hause.

Ihr Bruder war schon am Tag KOMMA bevor das Konzert stattfand KOMMA freudig aufgeregt und kam hinterher ganz erfüllt nach Hause.