Komma, ja nein?

4 Antworten

Hi,

erweiterter Infinitiv kann ein Komma stehen, muss aber nicht: ich würde es dennoch setzen.

Davon ab:

bist Du Deutsche/r oder kommst Du aus AT/CH? In DE wäre "AUF die Stelle zu bewerben" besser.

plus: "Deswegen" erklärt einen Zweck, keinen Grund. "Daher" wäre vermutlich angebrachter.

Deswegen habe ich beschlossen, mich um diese Stelle zu bewerben.

Hier ist der finale Gedanke sehr deutlich zu erkennen, und er wurde mit "deswegen" angekündigt: also Komma vor dem erweiterten Infinitiv mit zu. - Du macht sicher beim Vorlesen dort eine kurze Pause... das wäre auch ein Indiz für ein Komma.

Es muss nach 'michi' ein Komma. Vor 'um...zu' steht immer ein Komma! :)

Melli17Lara  12.05.2015, 16:58

meinte natürlich 'mich' :D

Ich würde da keins hin setzen.