Komma oder nicht? Ich kann nicht aufhören an dich zu denken

4 Antworten

Hei golibo, ja, mit Komma. Weil es sich um einen erweiterten Infinitiv handelt. Ohne Komma wäre so: Ich kann nicht aufhören zu denken. o.k.? Grüße!

cba321  26.11.2014, 17:47

Man darf das Komma aber auch weglassen ;) Siehe Rechtschreibregel 116

Ich kan nicht aufhören, an dich zu denken. Weil es quasi 2 sätze sind glaub ich

Ich kann nicht aufhören, an dich zu denken. Weil : nachgestellter Nebensatz

cba321  26.11.2014, 17:43

Falsch, das ist kein Nebensatz, sondern ein erweiterter Infinitiv. Ein Nebensatz würde mit einem gebeugten Verb ändern.

Hier kann ein Komma gesetzt werden, muss aber nicht.

Grund dafür ist der erweiterte Infinitiv mit "zu", bei dem nach der Reform kein Komma mehr gesetzt werden muss.

lg cba321

cba321  26.11.2014, 17:40

Wenn du es nachlesen willst: Rechtschreibregel 116.