Komissar Inspektor höherer Rang?

2 Antworten

Inspektor gibt es (heute) so nicht mehr als Amtsbezeichnung für Polizisten (in D), ist also dann eher umgangssprachlich gemeint. Ein Kommissar entspricht der Besoldungsstufe A9.

Bei Beamten generell gibt es noch die Amtsbezeichnung "Inspektor", ebenfalls für die Besoldungsstufe A9.

Somit ist ein Inspektor also ein (z.B. Verwaltungs-)Beamter, ein Komissar ein Polizei-Beamter, beide haben die selbe Besoldungsstufe.

Historisch gesehen gab es auch Polizeiinspektoren, die waren dann üblicherweise direkt unter den Komissaren eingeordnet.

Zahnpastaeiou
Fragesteller

Okay, danke!!

Neben der Antwort von Mertis muss man noch beachten, dass Inspector (wie bei Sherlock Holmes) eine Amtsbezeichnung bei der Polizei im Vereinigten Königreich (und einigen anderen Staaten ) ist.

In England ist die Reihenfolge: Constable, Sergeant, Inspector (und dann Chief Inspector, dann Superintendent ...). Für den Inspector ist ein offenbar zusätzlicher berufsbegleitender Lehrgang mit Abschlussprüfung notwendig.

Man kann das nicht wirklich gut vergleichen, aber Constable und Sergeant wären ungefähr ein Polizei- oder Kriminalmeister bzw. -hauptmeister, der Inspector ein Kommissar, der Chief-Inspector ein Hauptkommissar.