Komischer Geruch im Haus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haus komplett neu streichen, darunter die Türen, die Schränke, die Fenster. Die Teppiche müssen gereinigt werden, die Möbel weg, wenn sie sehr alt sind, und nicht mehr genug gut sind. Die Räume gelüftet und ausgeräuchert werden.

Wie riecht denn ein Marienkäfer? 😂 Beschreibt mir bitte mal den Geruch. Muffig?

Kann sein dass das Haus alt ist und da Holz modert, kann sein dass die Möbel nichtmehr nice riechen,kann sein dass sich irgendwo schimmel hinter den Tapeten versteckt, kann sein dass Teppiche raus müssen... Das kann vieles sein

Laura864
Fragesteller

Das Haus ist 16 Jahre alt. Also ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll aber es riecht ziemlich penetrant und muffig.

1Hoot  12.10.2022, 15:03
@Laura864

Legen da alte Teppiche? Vielleicht ist ja wirklich irgendwo ein Tier. Aber in jedem Raum? Irgendwas muss ja muffen

Marienkäfergeruch ist für so wie Heugeruch, oder gemähte Wiesen. Hatte ich immer in der Nase, wenn ich auf dem Land war. Steht Dein Haus also da wo Wiesen und Äcker sind, dann ist es logisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura864
Fragesteller

Ja das Haus steht im Außenbereich jedoch ist dieser Geruch nicht normal da er nicht immer schon da war und es definitiv eine Ursache dafür geben muss

Da überwintert etwas in dem Haus, das ausgast! Wie wäre es mit Kammerjäger?

Vielleicht versammeln sich ja irgendwo in der Bausubstanz größere Mengen Marienkäfer zum überwintern.

Bild zum Beitrag

 - (Haus, Hygiene)
1Hoot  12.10.2022, 15:03

Wow. Und die riechen dann nach Marienkäfer? Sorry, ich hab sowas schlicht noch nie gehört😂😂

JayCeD  12.10.2022, 15:06
@1Hoot

Viele Marienkäfer reichen natürlich wie Marienkäfer.

Behalte einfach mal ein paar Marienkäfer in der geschlossenen Hand, dann weist du wie sie riechen.

Unter Stress sondern Marienkäfer ein unangenehm reichendes Abwehrsekret ab.

Und sie neigen dazu, sich an geschützten Orten in größeren Gruppen zum Überwintern zusammen zu rotten.