Haben Jahreszeiten ein Geruch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch logisch!

Im Winter zb. setzten sich die Abgase im Schnee auf der Straße ab und so bleibt der Geruch stehen.

Im Frühling geben die Blumen ihren Geruch ab,.. Sprossen ect.

Herbst riecht je nachdem .. langweilig. :D Sommer riecht der Rasen nach dem Bewässern oder Regen stark!

Im Sommer sind die Gerüche auch meißt alle stärker..

Frühling - Blumig

Sommer - wenig Geruch

Herbst - Erdig

Winter - Zimt und Tannen

Ja, ich liebe diese Gerüche. Kann allerdings jedes Monat riechen. Wenn es feucht ist, dann sind diese typischen "Monatsgerüche" stärker ausgeprägt. Auch ist ein sehr grosser Unterschied zwischen früh morgens und spät abends zu riechen. Wenn Du den Frühling nur ganz ganz leicht riechst, dann fahr mal raus aus der Stadt. Dort kannst Du die Blüten der Bäume und Sträucher so stark riechen, dass Du Kopfweh bekommst. Oder der Tiefdruck am häufigsten im November und Februar, riecht, als ob Du einen Kamin eingeheizt hast. Der Dezember ist überhaupt der Hammer. Die ganze Stadt riecht nach Bratkartoffel, Maroni, Vanille, Punsch, Tannenzweigen, Zuckerwatte..etc. etc. Im Sommer riech ich wieder überall den blumigen Geruch von Eis, Limos, gemähtem Gras oder dampfendem Teer, wenn die Strassen repariert werden. Für mich ist "Riechen" ein Hobby. Ich konzentriere mich oft nur darauf, ob es mir gelingt, einen Geruch herauszufiltern. Und der Vorteil ist auch, dass der Körper viel mehr Sauerstoff bekommt dadurch (Zwangsläufig), und das macht mich manchmal sogar ein bisschen "high" und damit kann ich auch gut Langeweile kompensieren. LG Silvie

Wenn der Winter nach Benzin riecht solltest Du mal über eine moderne Brennwertheizung nachdenken.

"Dafür ist der Herbst geruchlos, der Sommer aber hat einen neutralen Geruch." Klasse !

Riecht's zufällig gerade nach Schnaps ?

finnynator  18.10.2018, 18:50

Hilfreichste Antwort hier! FINN ich gut.

Finn

Ja in sofern, als das jede Jahreszeit auch duirch die Vegetation ihre eigenen Gerüche erzeugt, z.B. im Frühjahr durch die zahlreichen Blüten, im Sommer durch das Korn, Raps, und anderen Pflanzen, Rübenernte, Jauche auf den Feldern, usw....und natürlich durch den Rauch, der in kalten Jahreszeiten mehr wahrgenommen wird, insofern, riecht JEDE Jahreszeit für sich genommen "anders" LG