Komische Frettchen Geräusche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal einen Herzultraschall machen. Das Stöhnen könnte auf eine Herzinsuffizienz hindeuten. Dies muss nicht unbedingt immer mit dem typischen Herzhusten einhergehen.
Herzpatienten können noch weiterhin ein gutes Leben führen, wenn sie gut auf die Herzmedikamente eingestellt sind. Ggf sind anfangs auch Entwässerungstabletten erforderlich.
Wenn beim Herzultraschall nichts raus kommt, würde ich zusätzlich noch ein Blutbild und/ oder Röntgen machen lassen. Ein frettchenerfahrener Tierarzt sollte das alles auch ohne Narkose machen können.
Alles Gute für den Wusel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2004 Frettchenhalter & Mitglied in einer Frettchenhilfe
xXBineXx21
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich werde morgen den TA aufsuchen da es mir einfach keine Ruhe lässt und dann schauen wir mal was der kleine Mann hat.

Ob es mit einer Krankheit, evtl. Herzkrankheit zu tun haben könnte? Ähnlich Husten?

Ich würde es dem Tierarzt vorstellen, wenn mir diese Geräusche bei dem (doch schon älteren) Tier unbekannt wären.

http://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/kleinsaeuger/frettchen/pflege-gesundheit/typische-krankheiten-bei-frettchen

xXBineXx21
Fragesteller

Erstmal vielen lieben dank für deine Antwort! Es ist kein husten wie gesagt eher ein stöhnen. Ich bin etwas verunsichert grade bei Frettchen ist es schwer die Ursachen zu finden ohne einen Operativen eingriff. Da der kleine Mann allerdings schon so alt ist, habe ich angst das er das nicht überstehen würde. Trotzdem werde ich es im Auge behalten und notfalls zum Tierarzt gehen.

antnschnobe, UserMod Light  24.03.2016, 21:48
@xXBineXx21

Gerne.

Leider hab ich keine persönlichen Erfahrungen mit älteren Frettchen..

Aber Du machst das richtig: Im Auge behalten - und bei weiteren (negativen) Veränderungen zum Tierarzt gehen.

Alles Gute dem kleinen Mann ; )