Komische Dateien auf dem Desktop (desktop.ini)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Desktop.ini" ist eine System-Datei und wird in jedem Ordner gespeichert! Sie enthält Daten, wie z.B. ob in einem Bilder Ordner Vorschaubilder oder nur eine Liste angezeigt wird,- also wie das Explorerfenster des betreffenden Ordners aussehen soll. Löschen ist völliger Schwachsinn, da "Desktop.ini" wichtige Informationen enthält und die Formatierung der betreffenden Ordner flöten geht! Ausserdem erstellt Windows wieder einen Neuen, nachdem der Ordner geöffnet wurde....

Ausblenden geht so:

In die Windows-Suche den Begriff "Ordneroptionen" eingeben und das gleichnamige System-Programm starten. Alternativ gehts auch über die Systemsteuerung.

Zum Reiter [Ansicht] wechseln und ein Häk´chen vor [Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)] setzen. Mit einem Klick auf [Ok] bestätigen,- Fertsch....

HawaiiStaR
Fragesteller

Danke...wenigstens eine Antwort die man als Anfänger versteht :-)

18Wheeler  27.05.2014, 08:23
@HawaiiStaR

Keene Ursache!

Jeder war mal ein "PC Dummie",- nur die Meisten wissen es nicht mehr :-)

18Wheeler  19.06.2014, 21:37
@18Wheeler

Mercie vielmals für Hilfreichste Antwort!

Wenigstens ( noch ) EINE(R), der Mühe belohnt! Scheint ja in letzter Zeit leider ausser Mode gekommen zu sein....

Die erstellen sich immer, nun sind sie eben nicht mehr unsichtbar. Die kann man schon löschen, sie erstellen sich halt immer wieder neu.

HawaiiStaR
Fragesteller

Okay, also passiert nichts weiter?

PWolff  26.05.2014, 22:51
@HawaiiStaR

Nein, die Dateien sind einfach nur da. Es sind reine Textdateien; du kannst, wenn du magst, mal hineinsehen. Windows verwendet die Dateien namens Desktop.ini um Anzeigeeinstellungen für den jeweiligen Ordner zu speichern. Dateien dieses Namens gibt es übrigens in vielen Ordnern.

Du siehst zwei Dateien auf deinem Desktop, weil die Dateien auf dem Windows-Desktop aus zwei verschiedenen Ordnern stammen. Einer davon ist dein eigener Desktop-Ordner, der andere der gemeinsame Desktop-Ordner aller Benutzer.

Die Desktop.ini regelt nur die Anordnung der Icons auf deinem Desktop und ist ungefährlich. Du kannst sie sehen weil du (oder jemand anderes) in den erweiterten Explorer Einstellungen einen Haken bei "versteckte Systemdateien anzeigen" gesetzt hat. Nimm entweder das Häkchen wieder weg oder lebe einfach mit der .ini ( Sie tut nichts böses).