kombi dämpfer für zuhause

2 Antworten

Ich habe beruflich erfahrung mit Kombidämpfern und kann nur sagen, daß die eine tolle Sache sind. Welche Funktionen genau man hat liegt natürlich daran welches Modell du hast. Prinzipiell hat man eben einen Ventilator welcher heiße Luft in den Garraum bläst, ideal für Gebäck oder Braten. Zudem lässt sich Wasserdampf zuschalten, was für z.B. Gemüse oder Dampfnudeln prima ist. In Kombination ist das wiederum z.B. für Brote sehr hilfreich damit die Kruste nicht zu hart wird. Energietechnisch kann ich nicht allzuviel sagen, da man es auf den garraum eines herkömmlichen Backofens umrechnen müßte, denke aber, daß man geld spart wenn der "Ofen" nicht zu groß ausfällt. Reinigen lässt er sich, dank dem Wasserdampf relativ einfach, ich habe ihn immer mit in Wasser aufgelösten Spülmaschinenreiniger eingesprüht (Planzensprüher) und dann das Dampfprogramm gestartet. Es gibt auch spezielle Mittel zu kaufen, sind aber sauteuer. Mit einem Stahlschwamm o.ä. sollte man natürlich nicht rangehen.

@ abibremer Mit einem Kombidämpfer kann man nicht nur Dämpfen.

es müssen nicht immer irgendwelche neuen "maschinen" angeschafft werden: ICH habe zum dämpfen einen edelstahleinsatz auf drei kleinen füßchen. das teil läßt sich wie eine blüte auf- oder zusammenfalten und besteht aus gelöchertem chromarganblech. dieses ding gibt es in jedem gut sortierten haushaltswarenladen .erst kürzlich habe ich es in der entsprechenden abteilung von rewe gesehen. alternativ könntest du dir im asia-laden einen passenden einsatz aus bambusgeflecht besorgen, müsstest dann aber den durchmesser des topfes parat haben, in dem du das ding einsetzen möchtest.