Kolophonium mit Nagelfeile aufrauen? (Geige)

4 Antworten

Das Kolophonium aufrauhen? Um Gotteswillen nein! Es reicht völlig, den Bogen mit dem glatten Kolophonium einzustreichen, da muß nichts aufgerauht werden. Das wäre nur Materialverlust. ;-)

Klar kannst Du das Kolophonium für Violine und Viola benutzen. Ich setze es auch bei meiner Nyckelharpa und früher auch bei der Drehleier ein.

Lederfusz  07.07.2013, 10:49

Ah, hab gerade noch mal nachgelesen. Wird Dein Kolophonium zu glatt, dann etwas mit Schleifpapier aufrauhen. Brauchte ich noch nie, macht aber wohl doch Sinn bei bestimmten Kolo-Arten.

Wenn du dein Kolophoium mit der Nagelfeile aufrauhst,besteht die Gefahr,dass kleine Stückchen auf den Bogen kommen und dort haften.Wenn du dann damit über die Saiten streichst,könnte das etwas ,,unangenehm´´ klingen =)

Nein! Und nicht mehr als 4-5 mal die Bogenhaare hin- und herstreichen beim Kolophonieren! Sonst nutzen sich die kleinen Härchen zu schnell ab. Bogenbezug ist rel. teuer...

Ne ich empfehle dir Schleifpapier mit Körnung 40