Kolonialisierung – Fortschritt oder Zerstörung?

5 Antworten

Unterschiedlich.
Schau dir Jamaika an. Von da kommen nie Vorwürfe wie kulturelle Aneignung oder auch Kolonien in zb in Ländern in Südamerika wie, Brasilien, Chile, México usw

Soll natürlich nicht heißen dass der Kolonialismus dort nicht angerichtet hat aber auch der Kolonialismus in den USA und Canada hat heute noch Auswirkungen auf die Einheimischen.

Und daran sind zb alle anderen Bevölkerungsschichten heute mit beteiligt. Egal ob von den Europäern die damals die „neue Welt“ an sich gerissen haben oder die die damals aus Afrika dorthin verschifft und versklavt wurden, Mexikaner, Ostasiaten alles dort dreht sich dort mehr um sie als um die die dort zuerst gelebt haben und ihr Land weggenommen wurde.

Auch das sind Auswirkungen der Kolonialisierung.

Ich würde nichts davon sagen, ich würde es eher als kulturelle Aneignung beschreiben. Die Definition von Fortschritt ist ja sehr variabel, für manche ist Fortschritt in einer friedlichen Gesellschaft zu leben, für andere ist es der technologische Fortschritt

LG

"Wir erreichen damit bis heute, das die afrikanischen Ländern nicht auf die Reihe kommen..."

Merkwürdigerweise sind die ehemaligen asiatischen Kolonien heute zu Wirtschaftsnationen herangewachsen, während weite Teile Afrikas in der Opferrolle verharren. Und "Schuld" daran sind ein paar Container mit alten Klamotten, dass ein Kontinent mit 1 Milliarde Einwohnern nicht voran kommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler

lesterb42  08.02.2024, 17:49
ein Kontinent mit 1 Milliarde Einwohnern

Bitte noch einmal nachlesen.

Fast immer Ausbeutung und Zerstörung.

Im Nachhinein ist es m.E. eher Zerstörung.