kollege ist Lockführer und trägt nur die orangene db-weste. ist das erlaubt?

2 Antworten

Ehrlich gesagt: Ich hale Dich für einen Troll: Wenn Du Kollege bist, also ein Lokführer und so einen Blödsinn schreibst und dabei nicht einmal deine Berufsbezeichnung richtig schreiben kannst, dann bist du der, der schweigen sollte: Denn ob jemand unter der Weste Dienst- oder andere Kleidung trägt, ist viel weniger wichtig, wie einer der so schreibt, und auf den man Rückschlüsse ziehen könnte, wie er wohl die Dinstvorschriften versteht, die für die Berufsausübung essentiell sind!

Kommt darauf an. Im Güterverkehr ist die Kleidung egal. Da braucht man oftmals nur die Warnweste um in den Gleisbereich zu gehen.

Im Personenverkehr dagegen trägt man häufig eine Uniform, gerade im Fernverkehr. Im Regionalverkehr dagegen wurde diese Pflicht meines Wissens nach etwas gelockert. Hier braucht man die Warnweste aber nur für die Abstellung bzw. Vorbereitung.

Trotz Personalmangels gibt es bei der DB feste Schichtpläne. Die können zwar auch mal kurz sein, sind in der Regel aber zwischen 8 und 10 Stunden, besonders im Güterverkehr, bei denen auch mal 12-14 Stunden gefahren werden.

Frag ihn doch mal wie er eingruppiert ist und teile uns das noch mit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn